Mahlzeit liebes Forum!
Ich hatte 2 Stück Homematic-Türschloßantriebe nebst Fernbedienung im Haus, die nach der Integration der RaspberryMatic in HA - und auch heute noch - einwandfrei laufen.
Gestern habe ich zwei “neue” (also ältere) Homematic-Türschloßantriebe bekommen und diese wie üblich angelernt - sie sollen dann in der Garage und im Gartenhaus verbaut werden.
In der RaspberryMatic funktionierte die neue Anmeldung und auch die alten Schlösser verschließen die Türen zu den eingestellten Zeiten.
Zwischenzeitlich kam ein Raspberry-Update, welches ich installiert habe.
Heute wollte ich die neuen Schlösser zumindest schon mal auf das Dashboard legen.
Aber schon die alten werden nicht mehr angeboten: “Diese Entität wird nicht mehr von der „homematicip_local”-Integration bereitgestellt." Gab es ein Problem mit dem Update?
Ehe ich die Schlösser zum neuen Anlernen demontiere: Was kann ich tun? Verstellt habe ich wissentlich wieder mal nichts - die Geräte funktionieren auch mit dem Zeitplan.
Nach dem Update von RaspberryMatic, die Integration ‘Homematic IP (local)’ mal neu starten. Wenn das nicht hilft, dann einmal HA (das System) neu starten.
Hallo Macello, das habe ich jeweils 3x gemacht. Was mir auch auffällt: die beiden neuen Türschließer werden nicht in HA angezeigt, nur die alten und die sind nicht verfügbar.
Hatte ein Backup von RaspberryMatic gemacht und nun wieder zurückgespielt.
Die ersten beiden Türschließer sind wieder verfügbar - ich muss nun die beiden neuen “alten” erneut anlernen.
Das wird aber Sonntag in der Früh sein - ich gebe Bescheid, ob es jetzt funktioniert.
@ Macello
Zunächst habe ich ein Backup der RaspberryMatic zurückgespielt.
Danach habe ich beide neuen Türantriebe neu anlernen können und sie werden ganz normal an HA “weitergereicht”.
Die Frage bleibt bei solchen Dingen: Wie fragil ist ein System, dass bei irgendeinem Update ohne erkennbaren Grund nicht funktioniert. Für den Laien ist das kontraproduktiv!
Danke Macello!