Hallo in die Runde,
ich habe mir zu Weihnachten eine Reolink-Video-Funkklingel gegönnt und mit meinen vorhandenen, nicht smarten Gongs von Grothe verbunden. Noch dazu habe ich auf dem Hof eine alte 230V-Fabrikklingel, damit ich es läuten höre, wenn ich im Garten bin.
Genauer habe ich ein 4-Kanal-Relais von Homematic HM-LC-Sw4-DR, wo ich an einem Kanal einen Grothe-Taster per Draht angeschlossen habe. Am anderen Kanal lege ich 230V an und kann damit die Hofklingel schalten.
Das funktioniert aus der Raspberrymatic-Oberfläche perfekt. Kanal schliessen, beide Klingeln gehen los, Kanal öffnen, beide Klingeln hören auf.
Nun eine einfache Automatisierung erstellt, die die Kanäle anschaltet ( zwischen 6 und 22 Uhr ), eine Sekunde warten und beide Kanäle wieder öffnen.
alias: Klingel
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_besucher
to: "on"
from: "off"
conditions:
- condition: time
after: "06:00:00"
before: "22:00:00"
actions:
- action: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id:
- switch.homematic_relais_4_kanal_sicherungskasten_ch3
- switch.homematic_relais_4_kanal_sicherungskasten_ch1
- action: notify.notify
data:
title: Es klingelt.
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 1
milliseconds: 0
- action: switch.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- switch.homematic_relais_4_kanal_sicherungskasten_ch3
- switch.homematic_relais_4_kanal_sicherungskasten_ch1
mode: single
Problem ist, dass die Automatisierung den ersten Punkt ( schliessen der beiden Kanäle ) ausführt und sich dann das Relais durch “…wurde nicht verfügbar…” aus dem Staub macht und mich mit zwei wilden Dauer-Klingeln ärgert. Ich muss zum Relais rennen und beide Kanäle manuell öffnen.
Ich kann am RaspberryMatic ohne Probleme schalten. Es entstehen keine Belastungen an der CCU ( Duty Cycle 1% ). Für mich hat das daher nichts mit Empfangsproblemen eben dieser zu tun.
Ebenso kann ich die Kanäle von Home Assistant schalten. An und aus. Kein Problem. Nur, wenn ich es über die Automatisierung starte, kommt diese Meldung, die den Hausfrieden strapaziert:
Wo könnte ich ansetzen?
Danke.