Homematic Local findet die CCU3 nicht mehr nach Update der CCU3?

Hallo, ich nutze eine Homematic CCU3 und die Homematic Rauchmelder im Haus. Nun ist in HA die CCU3, nachdem diese ein Update der Firmware gemacht hat, nicht mehr ansprechbar. Es erscheint nur: Nicht geladen unter Geräte.
Wie bekomme ich das wieder korrigiert und lauffähig?

Welche Versionen hast du denn jetzt auf beiden Versionen drauf? Schon mal versucht die Integration neu zu laden wenn auf deiner CCU alles ok ist?

Von HA ist es die neueste 2024.4.2. Und bei der CCU3 eben neueste auch.
Neu laden geht nicht, zumindest finde ich die Option nicht.

https://github.com/danielperna84/hahomematic/issues/1486

Das habe ich noch gefunden, ist wohl ein bekannter Fehler. Aber wann Abhilfe??

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Starte HA mal neu. Nach einem Firmware Update von der CCU muss HA einmal neu gestartet werden damit wieder alle Geräte via HA erreichbar sind.

OK, habe nun zum 4. Mal neugestartet, jetzt wird wieder alles gefunden, und läuft! Danke!

1 „Gefällt mir“

Greife das Thema nochmal auf, da es noch immer passiert. Plötzlich ist in HA die Homatic ccu3 nicht mehr zu finden. Vor allem nach Updates. Dann bin ich grundsäztlich gezwungen beides neu zu starten. Also CCU3 und HA. Dann werden die Geräte wieder gefunden, und die Zustände angezeigt.
Ist das so, oder woran kann liegt das?

Wenn nach Updates in/von HA die CCU nicht mehr erreichbar ist, dann ein oder mehrere male HA komplett (Hardware) neu starten. Dadurch werden alle Integrationen und Addons neu gestartet.
Die CCU nur neu starten wenn dort auch ein Update gemacht wurde. Danach dann aber immer auch HA komplett neu starten.