Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die Schwarm Intelligenz des Forums. Ich habe Homematic OP Wired im Haus verbaut. Alle Aktoren kann ich auch steuern. Jetzt möchte ich aber die Taster in HA nutzen. Leider habe ich aber aus der integration Homematic IP Wired für das Gerät HMIPW-DRI32 keine Entitäten. Ich sehe im Log aber jeden Tastendruck. Wie kann ich aus der Information Entitäten machen?
Ich bin bei mir den Umweg über NodeRED gegangen für meine Homematic IP Fernbedienung aber ich habe kein Wierd zum testen.
Und wenn ich es richtig sehen hast du schon NodeRED, für die dafür benötigten Nodes musst du nur das zur NodeRED Addon config hinzufügen.
Das wird nur funktionieren wenn Raspberrymatic direkt in HA läuft.
Aber es sollte auch anders gehen. Mit dem Dienst ‘homematicip_local.set_device_value’. Schau mal hier.
Hallo Totow,
mit Node Red wollte ich mich sowieso auseinander setzten. Habe das Add On installiert und die nötigen Nodes importiert.
Jetzt bekomme ich aber die Verbindung zur CCU nicht hin. Mein HA läuft als eigenes OS auf dem RP4.
Auf
sind verschiedene Arten beschrieben. ich denke die richtige ist NAT’d network.
Aber damit komme ich nicht weiter (mit den anderen aber auch nicht). Muss ich jetzt die Ports in HA vielleicht noch freischalten? Danke für deine Unterstützung.
So sieht die Config bei mir aus.
die Ports sind anders kann mich aber nicht erinnern die geändert zu haben.
Bei mir läuft HomeAssistantOS und RaspberryMatic als VM.
Portweiterleitungen/freischaltung musste ich nicht machen.
Edit:
hast du auch nach ganz unten gescrollt und User und Passwort eingegeben?
Oh man, ich habe es gefunden, hinter der CCU IP Adresse stand noch die Serien Nummer. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil das System sie ja selbst hinzugefügt hat. Aber kaum ist die weg, verbindet die CCU.
Danke an alle helfenden! Mit Node Red kann ich jetzt die Taster meiner Homematic Wired Anlage einlesen und verarbeiten. @simon42 Danke für dieses tolle Forum!