Schau dir mal das Video an. Da sollten einige deiner Fragen beantwortet werden.
Schau dir mal das Video an. Da sollten einige deiner Fragen beantwortet werden.
@Macello danke kannst du mir kurz erklären was man in der ccu3 anlegt und einstellt und was in home Assistent
Soll ich alle Einstellungen in der ccu3 machen wie im Video gezeigt ?
Also direktverknüpfungen und bei rolladen zb die astro funktion
Nur Automation in home Assistent?
Bin in homenatic ip und home Assistent neu
Ob ich die Geräte in der ccu3 konfigurieren oder in der homematic ip ccu3 Integration kommt aufs gleiche hinaus weil due Integration direkt in die ccu3 rein schreibt?
Ich bin leider noch etwas überfordert wann ich etwas in home Assistent mache und wann in der Web ui der ccu3 ![]()
Du solltest Dich evtl. mal hier umschauen, denn Deine Fragen zielen nicht auf HA ab, sondern auf HM:
@NetSecond ich versuche ja gerade rauszufinden
Was stelle ich in der ccu3 ein und was in home Assistent?
Ich will es direkt richtig machen deswegen frage ich was ich wo mache dann kann ich nochmal versuchen mich einzulesen
Das kann ich dir nicht sagen, daß muß jeder für sich rausfinden (Vorlieben).
Ich bin da eher Oldschool unterwegs. Homematic (IP) Geräte werden in OpenCCU angelernt, benannt, Räume und Gewerk zugewiesen. Heizgruppen, Direktverknüpfungen, auch Programme zwischen den Homematic Geräten. All das mache ich in OpenCCU. Den Rest dann in HomeAssistant.
Eigentlich ganz einfach.
Konfiguration bzw. Einstellungen von Geräte, wie zB. Rolladen Kallibrierfahrt oder Heizgruppen erstellen, macht man in OpenCCU.
Die Bedienung bzw. Steuern macht man in HA.
Ich habe mit HM angefangen und habe dann auf HA gewechselt. ich halte es so, dass ich die Komponenten, die verbaut sind, nicht tausche (Macht kein Sinn, weil läuft ja) bei neu anschaffung achte ich auf “Sicherheitsrelevant” oder nicht. ich möchte die Sicherheitsrelevanten geschichten in HM lassen, dass falls HA ausfällt, ich diese Funktionen über die CCU abgedeckt habe. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich inzwischen alle Automationen in HA “nachgebaut” habe und in der CCU deaktiviert habe. Für den Fall der Fälle lässt sich so das grundsystem einfach wieder herstellen.
Danke für die Antworten
Wie habt ihr die Geräte namen gemacht? ich habe erst wenige aber die sind nicht sehr gut
da bräuchte ich etwas inspirisation wie ich die am besten nennen kann damit ich den überblick behalten kann
Wenn ich in der CCU3 Räume anlege und Geräte Räumen zuweise werden die bei den Geräten dann in Home Assistant übernommen oder muss ich die da auch seperat nochmal den Räumen zuweisen?
Ich denke ich mache auch alles in der CCU3 damit es nach Home Assistant übernommen wird und dort bedienen kann
ich muss das noch richtig verstehen wie die verbindung zwischen CCU3 (mit openccu) und Home Assistant abläuft
Nein, das kommt nicht aufs Gleiche raus. Die Integration schreibt z.B. keine Automationen, die du im HA angelegt hast, in die CCU. Auch umgekehrt, werden in der CCU erzeugte Programme und Skripte nicht in die HomeMatic (IP) Local Integration migriert. Das läuft beides separat. Wie ich schon mal schrieb, würde ich persönlich so viel wie möglich diekt in OpenCCU umsetzen, insbesondere Direktverknüpfungen und Programme, die nur HMIP-Komponenten betreffen.
Anders wäre es, wenn du OpenCCU direkt als HA-Addon nutzt, aber das würde ich persönlich eher nicht machen. Außerdem hast du ja bereits eine CCU3.
Mein Tipp. Lass den HA mit dem HomeMatic (IP) Local Addon erst mal links liegen und beschäftige dich mit OpenCCU auf der CCU3. Stelle diesbezügliche Fragen am besten im HomeMatic-Forum, denn das ist dafür die mit Abstand beste Anlaufstelle.
Was die Umbenennung von Geräten in OpenCCU angeht, so ist das relativ einfach. Allerdings solltest du die einzelnen Kanäle nicht vergessen. Die müssen leider alle manuell umbenannt werden. Hier solltest du dir eine gute Struktur überlegen. Ich mache das z.B. nach der folgenden Nomenklatur:
Ort (Geschoss + Raum, Haus, CCU), Funktion, Zusatzbemerkung.
So heißt bei mir z.B. der Dimmer im Elternschlafzimmer “DG Schlafzimmer Dimmer” oder der unter dem Hängeschrank in der Küche “EG Küche Dimmer Hängeschrank Kanal 1”.
CUxD-Geräte und virtuelle Taster erhalten die Bezeichnung “CCU CUxD” bzw. “CCU VT” vorangestellt.
Programme und Systemvariablen weisen immer die Funktion PRG bzw. SV auf, also z.B. “EG Haustür PRG Timer Ablauf” oder “CCU SV Beschattung Nachricht”.
Direktverknüpfungen erzeugen sich ihre Namen ja in der Regel selbst aus den Namen der verknüpften Komponenten.
Wenn du dich mit OpenCCU mehr beschäftigen möchtest, was du im übrigen solltest, dann hier ein Grundlagen-Video (CCU3).
macht es sinn auch die Gewerke anzulegen und zu Pflegen sowie die Räume?
Das musst du für dich selbst entscheiden, ob du das benötigst oder nicht. Zum Thema einlesen und dann selbst entscheiden, ob du es für sinnvoll hälst.
Du kannst ja nicht jede kleinste Einstellung / Entscheidung von anderen Usern oder Meinungen abhängig machen. Ein bisschen Eigeninitiative oder mal eine eigene Meinung ist doch auch was tolles.
Inzwischen gibt es hier über 130 Beiträge und du stehst trotzdem noch gefühlt am Anfang.
Ja, aber das ist ja auch nur eine Sache von wenigen Minuten. Gewerke und Räume können sehr hilfreich sein beim Arbeiten mit HomeMatic-Skripten.
Bei mir ist jeder Kanal einer HM/HMIP-Komponente mit mindestens einem Gewerk und einem Raum verknüpft.
Eine wichtige Frage noch
Ich habe mich auf die ccu3 weboberfläche angemeldet. Also openccu
Auf der Startseite steht updates für 2 Geräte verfügbar
Ich habe die gedownloadet und wollte euer beschrieben unter Geräte firmwaredie hochladen bei neu aber die Dateien lassen sich nicht auswählen
Unter Geräte Firmware Übersicht wird mir kein Update angezeigt
Genauso habe ich es versucht
Wenn kch dje Dateien auswählen will sind die geschwärzt
Liegt es vielleicht daran das ich es sm handy versucht habe?
Ich werde es nochmal bei Gelegenheit am PC probieren
OpenCCU und Smartphone passen nicht zusammen.
Danke für die Hilfe ich habe es erstmal hinbekommen
Ich habe auf meinem 6fach Taster den dimmer hinzugefügt der nur per Funk kommuniziert
Ich habe kurz die ccu3 vom Netz genommen und es funktioniert weiter
Wie wichtig ist es eigentlich funksignale zu sparen?
In allen hmip Videos sagen die das
Wahrscheinlich wegen dem duty cycle aber wie realistisch ist das das man ans Limit kommt?
Selten, aber nicht unmöglich. Wenn die Batterie eines Fensterkontaktes leer geht, kann der DC ansteigen. Weil dann eine schlechte Funkverbindung ist.
Ok direktverbindungen mach ich ja in der ccu3
Wo würdest du die Automation anlegen?
In ccu3 oder home Assistent ?
Als Beispiel rolladen
In home Assistent habe ich einige Bedingungen mehr die ich setzen kann zb Anwesenheit oderso und jeder Befehl von home Assistent erzeugt auch Duty cycle
Oder in der ccu3 mit Astro Funktionen wo es direkt auf dem rolladensktor gespeichert wird was keine. Dutt cycle erzeugt