Hallo,
Ich bin erst seit ein paar Tagen im HA Game.
Ich habe mittlerweile die ersten Geräte und mein KNX Projekt integriert.
Nun geht’s an die Automation und da scheitere ich krachend. Ich möchte mit einem Homematic IP Keypad meine Garagentore öffnen und schließen. Ich möchte Pin eingeben - Garage 1 öffnet. Nochmal eingeben, schließt.
Nun ist jedoch die Frage, wie muss/kann ich das in Homematic anlegen und wie sieht die Automation aus?
Ich habe das Keypad als “Zutritt in Homematic” konfiguriert.
Was Homematic angeht, solltest Du mal hier schauen/nachfragen:
HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht
Wenn das dann funktioniert, könnte man über die Integration in HA nachdenken, wobei ich leider kein Garagentor habe und da leider passen muss.
Meine Homematic Geräte laufen in der OpenCCU App unter Home Assistant im CCU Universum (früher auf nem Raspberry Pi) und damit erstmal ohne jegliche HA Intergration autark.
Als das alles in HA migriert wurde, konnte ich über die entsprechenden Entitäten auf die Homematic Geräte zugreifen, als wenn sie in HA direkt verbunden wären.
Dann sind auch Automationen möglich, die zusätzlich zur Homematic Installation konfiguriert werden können, also quasi parallel.
Die Frage ist halt, worauf läuft Dein Homematic ??
Dann kann man schauen, wie man das Ganze verbindet und automatisiert.
Danke für die Antwort.
Ich nutze den Homematic AP. Ich finde die App jedoch relativ unübersichtlich und hoffe, überhaupt die richtigen Einstellungen gewählt zu haben.
Ich habe auch Mal auf Lauschen gestellt und bekomme bei korrektem Pin ein kurzes on/off wenn ich den richtigen Code eingebe. Aber ich kann es noch nicht richtig umsetzen.
Vll ist das Keypad auch einfach nicht für eine Garagentorsteuerung geeignet?
Wenn du den PIN eingibst sollte in HA ja irgendetwas ankommen. Darauf reagierst du in einer Automation und lässt deinen Aktor das Tor schließen.
Verstehe das Problem nicht…
Ja, es kommt ja was an. Aber ich bin dann zu blöd das umzusetzen