Homematic-IP - Höherer Batterieverbrauch durch Anbindung und Nutzung in Home Assistant?

Hallo!
Eventuell eine blöde Frage, aber verbrauchen die Homematic-IP Sensoren mehr Batteriestrom wenn HmIP in Home Assistant eingebunden ist?
Ich habe über 90 HmIP Geräte im Einsatz und finde die Integration in HA super. Aber es wäre natürlich schlecht, wenn die Batterien dafür mehr belastet würden und sich damit schneller leeren.
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

Ich habe nach mehr als einem Jahr, kein Mehrverbrauch der Batterie bei mir gemerkt und auch die Duty Cycle und Carrier Sense sind im „normalen“ Bereich.
Gruß

Ich kann auch keine Veränderung feststellen.

Meine Hm/HmIP-Geräte sind aber auch mit RaspberryMatic gekoppelt, das hat sich nicht geändert, HA kommuniziert damit nur und das war auch schon vor HA bei mir so, nur eben nen andere Smarthome-Software daran.

Der DutyCycle war letzten bei mir mal gewaltig hoch, aber da hatte ich auch neue Stellantriebe und Wandthermostatet eingebunden, die alle erst mal ein Firmware-Update bekommen haben.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde das mal beobachten… :slight_smile:

Hallo,
Das Thema ist zwar etwas älter, aber mir geht es genau um das gleiche Problem.
Meine Homematic Geräte (nicht IP) waren vorher in FHEM direkt über zwei LAN Gateways von ELV eingebunden.
Nun habe ich vor ein paar Monaten zu HA gewechselt und die Geräte über ein ELV Gateway, eine Raspberrymatic im Gateway Modus und die Raspberrymatic selbst (ohne Funkmodul) eingebunden. Ich bin seit dem ständig am Batterie wechseln…. Das ist echt blöde und ich weiß nicht warum
Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Michael