Homematic IP - HmIP-BSL "leuchtet" nicht mehr

Hallo zusammen,

mein HmIP-BSL (Schaltaktor mit Signalleuchten) leuchtet, vermutlich seit dem HmIP Firmware Update auf 2.0.2, nicht mehr. Manuell aus der HmIP App (HmIP Access Point) schon, die LED´s sind also nicht kaputt :wink:

Ich hab in Home Assistant mehrere Automationen, die mir jeweils pro Taste den Status der Waschmaschine und des Trockners anzeigen (Trockner rot / grün - WM blau / grün). Bisher hat das alles tadellos geklappt. Das komische ist, die Automatisierungen funktionieren weiterhin, startet z.B. die Waschmaschine, wird mir in der HmIP-App als auch in HA die untere Taste des BSL als blau angezeigt, ist die WM fertig, zeigen HmIP-App und HA grün an, am Taster selber tut sich aber nichts, keinerlei Anzeige.

In der Dokumentation des AddOns für die Homematic IP Cloud (github.com/home-assistant/hahn-th/homematicip-rest-api) hab ich was von Problemen mit der Firmware des BSL auf 2.0.2 gelesen, scheint aber mit dem HA Update auf 2024.06.1 erledigt zu sein, weshalb ich heute dieses HA Update gemacht hab, obwohl ich eigentlich gerne bis x.3 warte. Leider hat sich bei meinem BSL, trotz Neustart von Home Assistant und HmIP Integration nichts geändert, weder bei der WM noch beim Trockner leuchtet was. Was mach ich falsch? Muss für den BSL nach dem Update irgendwas anderes eingetragen werden?

Hier mal die Automation für “Waschmaschine läuft”.

alias: 10.01 Waschmaschine läuft
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: a8706126125bb60009822bbd1d581d42
    entity_id: 9af546160e47ae3e7912705cdb80231c
    domain: sensor
    above: 10
condition:
  - type: is_open  # wegen Anzeige in der App invertiert - open = geschlossen / closed = auf
    condition: device
    device_id: 3cba6f4ad9044941b2916e6514809587
    entity_id: binary_sensor.waschmaschine_sci
    domain: binary_sensor
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      rgb_color:
        - 0
        - 0
        - 255
      brightness_pct: 50
    target:
      entity_id: light.kellerlicht_untere_taste
mode: single

Erklärung:

Wenn der Shelly EM mehr als 10 Watt misst und die Tür der WM geschlossen ist (HmIP-SCI) dann soll die untere Taste des BSL mit 50 % Helligkeit blau leuchten

Genauso funktionieren die Automatisierungen für den Trockner, läuft = rot / fertig = grün / wenn Tür auf = LED aus

@Jogi Da wurde beim letzten Firmware Update vom BSL was geändert. Gehe in der CCU/Raspberrymatic auf Geräte und suche den BSL raus. Bei Kanal 8 und 12 gibt es jetzt ein Menü ‘Modus’, dort kann das Verhalten der LED eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort, aber wie oben erwähnt nutze ich die Cloudlösung, also den Access Point - keine CCU … hab das oben nochmal extra dazu geschrieben

hier nochmal ein Bild eingefügt:

in beiden Apps, also HmIP und HA, wird die Taste blau angezeigt für “Waschmaschine läuft” (tut sie gerade wirklich :wink: ) die Taste am BSL zeigt aber nichts an

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen schon vor längerer Zeit gekauften Homematic IP-Schalter HmIP-BSL mit LED-Anzeigen im Schalter als Schalter für eine Toillettenbeleuchtung vorgestern eingebaut habe. Im Homeassistant habe ich eine kleine Automatisierung geschrieben, dass über einen Präsenzmelder das Licht eingeschaltet wird und die obere Schalter-LED rot leuchtet (Toillette besetzt). Ist niemand mehr in der Toillette ändert sich die Schalter-LED von rot auf grün. Das funktionierte auch wie gewünscht.
Dann habe ich den Firmware Update (2.0.2) für den HmIP-BSL heruntergeladen und und installiert. Seitdem funktioniert die HA Automation nicht mehr. Ich habe daraufhin für die CCU3 ein entsprechendes Programm geschrieben, welches im Prinzip das Gleiche macht, wie meine HA-Automation.
In der neuen Firmware sind wohl Steuerungsmöglichkeiten für die Schalter-LEDs hinzugekommen (blinken, dauerhaft an usw.), die es in der alten Firmware nicht gab und die bei der Automatisierung in HA im UI nicht eingegeben werden können. Ich bin nun in YAML gar nicht bewandert.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Automation im HA wieder in die Gänge bekommen kann? Ich möchte möglichst meine Homematic-Programme von der CCU3 auf HA transferieren, weil HA sehr viel flexibler als die Homematic-Programme sind.
Kann mir jemand helfen?
VG FranzW

Nachtrag:
Noch eine Ergänzung: Ich benutze die Integration Homematic (IP) local, falls das wichtig sein sollte

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Geh mal in die ‘Entwicklerwerkzeuge’. dann ‘Zustände’. Dort suche den BSL raus (obere oder untere Led) . Bei den ‘Attributen’ siehst du dann welche Befehle du dem BSL geben kannst.

Hallo Macello,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe in der YAML-Version meiner Automation einfach
effect: “ON”
bzw.
effect: BLINKING_SLOW
an der entsprechenden Stelle ergänzt und schon funktionierte wieder alles wie vorher :slightly_smiling_face: