Homematic-IP eTRV-B-2 + Shelly-Temperatur: Offset funktioniert nur bei ausgeschalteter Heizung, wie umgehen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• HmIP-eTRV-B-2 Thermostat an der Heizung (oben auf dem Heizkörper, freistehend)

• Shelly HT Sensor in der Nähe für Raumtemperatur

• Beide Geräte sind in Home Assistant eingebunden

Mein Ziel: Ich möchte, dass die Temperaturanzeige des Thermostats mit der tatsächlichen Raumtemperatur vom Shelly übereinstimmt.

Problem:

• Ich habe am Homematic-Thermostat einen Offset eingestellt, sodass die Temperaturanzeige mit dem Shelly übereinstimmt.

• Wenn die Heizung aus ist, passt es gut.

• Wenn die Heizung an ist, steigt die Temperaturanzeige des Thermostats um über 2 °C, weil es am Heizkörper sitzt und die Wärme direkt misst.

• Der Shelly misst hingegen die „echte“ Raumtemperatur, die deutlich niedriger ist.

Versuche:

• Ich wollte über Node-RED den Ventilöffnungsgrad des Thermostats proportional zur Shelly-Temperatur steuern.

• Leider gibt es für die HmIP-eTRV-B-2 kein number-Entity, nur ein sensor zur Ventilstellung, also kann ich das Ventil nicht direkt ansteuern.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man in Home Assistant die HmIP-eTRV-B-2 so regeln könnte, dass die Heizung auf die tatsächliche Raumtemperatur (Shelly) reagiert, obwohl das Thermostat selbst nur als Sensor verfügbar ist?
Gibt es Workarounds, z. B. über Automationen, externe Relais oder andere Tricks, um das Problem zu lösen?

Danke schon mal für jeden Tipp!