Hallo,
ich bin neu bei HA. HA läuft als VM auf Synology. Ich habe mehrere Systeme (Homematic, Bewässerung - Eigenbau, PV, Heizung, PiLight, MQTT Sensoren - Eigenbau, …) die ich mit HA gern unter einen Hut bringen möchte. Sprich, ich möchte entsprechende Dashboards erstellen.
Bisher habe ich die Integration meiner Vissmann Heizung, die Huawei PV Anlage und der RasperryMatic hinbekommen. Auch eine erste Automatisierungsaufgabe an der Vissmann Heizung habe ich bereits am laufen.
Bevor ich nun mit der Erstellung von Dashboards beginne hätte ich schon einmal gern alle HM Komponenten im Standard-Dashboard gesehen. Und da beginnen meine Probleme.
HA scheint automatisch Gruppen zu bilden, wenn zu einem Raum z.B. mehrer Schalter zugeordnet sind oder das Gerät über mehrere switch Kanäle verfügt.
Der Raum ‘Extern’ hat ein Bedienelement (Gruppenschalter). In dem Raum ‘Extern’ befindet sich u.a. eine Relaisbox ‘HM-LC-Sw4-WM’. Über diese werden zwei impulsgesteuerte Magnetventile geschaltet (je Ventil ein Kanal für ‘on’, ein Kanal für ‘off’. An der Stelle macht es keinen Sinn diese Kanäle als Gruppe auf ‘on’ oder ‘off’ zu schalten da sich die Funktionen widersprechen. In einem anderen Raum befinden sich Geräte der Typen ‘HM-LC-Sw1-Pl’ und ‘HM-ES-PMSw1-Pl’. Auch bei diesen ergibt eine Gruppenschaltung keinen Sinn.
Frage: Wie bekomme ich diese, von mir nicht angelegten Gruppen, weg?
Ein weiteres Problem. Es gibt Geräte die gar nicht angezeigt werden. Die 16 LED Anzeige ‘HM-OU-LED16’ wäre für mich wichtig. Darüber wird der Status des Hauses angezeigt (Fenster auf/zu, Geräte aktiv usw.). Die auf der Rückseite des ‘HM-OU-LED16’ befindlichen Tasten nutze ich zur Konfiguration einzelner Funktionen in der Homematic. Diese 16 Tasten würde ich auch gern auf einem Dashboard platzieren. Am besten natürlich gleich als Gerät mit 16 Tasten. Frage: Wie kann ich z.B. dieses Gerät auf dem Dashboard zur Anzeige bringen.