Homematic CCU3 Schalter bzw. Intensität nicht vorhanden

Moin,
ich habe mir eine CCU3 gekauft, um von der Telekom-Büchse wegzukommen.
Über HACS eingebunden taucht die CCU3 auch auf. Aber der Testweise von der Telekom abgelernte Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) ist nicht in Home Assistant erkennbar.
was mir noch auffällt: Das Verzeichnis “homematicip_local” unter “custom_components” ist leer. muss ich noch etwas in der configuration.yaml eintragen?
Ich habe von Homematic nur Geräte ohne IP.
Mein System: HASS auf Synology 218+ als VMM; alle Systeme und Geräte upgedatet.

Gruß
Jörg

Ist die Firewall der CCU3 richtig eingestellt? GitHub - danielperna84/custom_homematic: Custom Home Assistant Component for HomeMatic

In der config.yaml muß nichts eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

So ist die Firewall zwar komplett offen, aber zum testen passt das.
Hast du auch den Hinweis zur Firewall bei einer Installation in einer VM gelesen? Letzter Abschnitt in der Info zur Firewall.
HA mal neu gestartet?!

Moin …ich habe auf meine CCU3 zwar RaspMatic installiert aber es dürfte keine große Unterschiede in der Software geben…Dafür aber in unserer Einstellungen :wink:
Punkt 1 Du hast kein Port 2000, 8701 und 80 Freigeben, wofür ist der Port 9292? Denn kenne ich nicht (okay gefunden :see_no_evil:Gruppen)…Firewall ist bei mir blockiert

Punkt 2. Welche Homematic Integration nutzt du? die von Home Assistant direkt oder von Danielperna84 ? (Wie @Macello schon geschrieben / verlinkt hat)
Die von HA ist veraltet und die würde ich nicht empfehlen.
Gruß

Zu Testzwecken ist die Firewall deaktiviert, deshalb kann dies nicht das Problem sein.
Ich benutze die Version von "Danielperna84 ".
@Macello: neu gestartet ist es. Mit der Firewalleinstellung (letzter Abschnitt) tue ich mich etwas schwer, da fehlt mir das technische Verständnis, wo ich etwas einstellen soll… Aber so wie ich das sehe ist gar keine Firewall aktiv auf meiner Synology.
Und die Einstellungen für Callback und Callhost gelten nur für Docker und nicht bei einer
VMM

Kommando zurück.
Gerade passiert etwas.
Der Trick war der Neustart der CCU.
Jetzt wird offenbar alles erkannt

Danke den Teilnehmenden

2 „Gefällt mir“