Homematic Bewegungsmelder HmIP-SMO230 Schaltzeit

Hallo zusammen,

ich habe 2 der o.g. BM im Einsatz und das Problem, dass diese nicht nach der eingestellten Zeit ausgehen. Sowohl in der Homematic als auch in Home Assistant habe ich 2 Minuten angegeben aber die Lampen gehen erst nach 7 Minuten aus. Kann mir jemand helfen? Ich habe beide Konfigurationen angehängt.

Vielen Dank und Gruß

Spaddel

Wie sind denn die einzelnen Zonen eingestellt? Wenn in einer Zone noch Bewegung erkannt wird oder diese sich später zurücksetzt, bleibt das Licht an.

Der Bewegungsmelder legt dir noch eine DV an zwischen dem Virtuellen Zone und dem Schaltaktor. Da ist die einschaltzeit per Treppenhaus Licht geregelt. Da musst du die schaltzeit verändern und auch die Helligkeitsschwelle

Grüße

Danke für die Rückmeldung. Ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

@macellO Die Zonen sind alle gleich eingestellt und ich bin sicher, dass es keine Bewegung in einer der Zonen gab.

@RMortan Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe die Schwellenwerte in der Homematic Oberfläche eingestellt. Ich nutze die Zone 4, weil ich keine Unterscheidung zwischen den Zonen mache und immer die gleichen Lichter eingeschaltet werden soll.

Danke und Gruß
Spaddel

Du meinst den Ch:4 (virtuell). Dieser Kanal schaltet den Schaltausgang für direkt angeschlossene Lampen. Er (Kanal) nutzt Zone 1-3 um Bewegung zu erkennen.

Darum vermute ich das Problem eher bei der Automatisierung von HA. Da passt was nicht zusammen.

So habe ich es auch verstanden, Ch:4 im Prinzip eine “Zusammenfassung” von Kanal 1-3 ist, Sobald eine Bewegung in einem der ersten 3 Kanäle stattfindet, wird der auf “aktiviert” gesetzt. Ich nutze den, um in Home Assistant nicht immer alle 3 Kanäle in der Automation eingeben zu müssen.

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum das zu einem Problem führen kann.

Gruss

Dann zeig doch mal die Automatisierung in HA. Sieht mir nach einem Blueprint aus!. Aber bitte in yaml hier einfügen, nicht nur einen Screenshot.

Was ist denn bei dir hier hinterlegt für eine Zeit?

Jetzt habe es gefunden. Ich wusste nicht, dass der BM eine Verknüpfung herstellt. Wenn ich dort keine Aktion eingebe, kann ich dann die komplette Steuerung über Home Assistant erledigen? Oder wird der BM komplett deaktiviert?

Gruß

Ich sage mal so im Homematic Forum sagt man wenn man intern angelegt DV’S löscht dann kann es zu Problemen kommen…

Du kannst aber versuchen mit den virtuellen Kanälen zu arbeiten und das er nur schalten wenn Kanal A (intern) und Kanal B (Steuerung HA) über logische Verknüpfung dein Zeil ergeben… Da ist in der CCU3 erklärt wenn der Aktor dann aktiv ist…

Sorry für die späte Antwort aber nun grsd auf Kur seit einer Woche

Besten Dank. Mittlerweile habe ich es sauber laufen. Muss nur noch etwas mit der Empfindlichkeit der BM spielen, damit sie auch nur angehen, wenn ich es will.

Gruß

1 „Gefällt mir“