Hallo. Ich habe einen Großteil meiner Geräte von Homematic und auch einige 4fach Schaltaktoren. Dort sind meist Lichter angeklemmt. Nun wird ja alles erstmal als Schalter eingebunden und nicht als Licht. Da ich aber ungern 20 Helfer mit "Gerätetyp eines Schalters ändern" hätte, wollte ich fragen ob man die vorher schon als Licht einbinden kann. Bei meinen Sonoffs mit Tasmota geht das z.B mit dem "SetOption30" Parameter.
Gruß
Bei mir werden die Geräte abhängig vom Typ als Licht (z.B. 2-Fach Aktoren) oder als Blind (Rollladenaktoren) angezeigt.
Hast du die denn auch in die entsprechenden Gewerke hinzugefügt? Das wäre das einzige, was mir einfallen würde.
Das wäre eine logische Erklärung. Hatte es noch nicht in den Gewerken drin. Habe es aber eben mal probiert, aber scheint nicht zu klappen...
man sieht auch bei HA dass bei den Steuerelementen die switches noch als versteckt angezeigt werden und bei den Logs ist es auch noch doppelt. Einmal switch und einmal light. Oder muss man irgendwas neustarten?