Homekit Gerät das nicht hinzugefügt wurde taucht in Home Bridge auf?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Homekit Problem… ich nutze die GUI Integration von Home Assistant, soweit alles super. Ich habe die Bridge über den Include Modus konfiguriert - also nur Geräte die ich auswähle werden in Homekit veröffentlicht.

Hier kommt auch der Knackpunkt: Eine Eve Energy Matter Steckdose, die ich über die Matter Integration hinzugefügt habe, taucht in Homekit nun originär als Matter Gerät auf - dort wurde das Gerät ja auch originär hinzugefügt, dann über den Kopplungsmodus in Home Assistant hinzugefügt. Auch dort ist das Gerät vorhanden und funktioniert.

Jetzt zum seltsamen Verhalten: Die Steckdose ist in Homekit NOCHMAL vorhanden - als über die Home Assistant Bridge eingebundenes Homekit Device - und das obwohl ich diese NICHT in der Integration angehakt habe.

Wie kommt die Steckdose dann dorthin?

Hm Interessant, konnte das Verhalten mit 2 weiteren Eve Energy reproduzieren… das ist ja spannend. Alle anderen Eve Matter Geräte die ich hinzugefügt habe, tauchen nicht in Homekit auf - nur die Steckdosen.