Hallo,
Mein Wunsch ist es Fenstersensoren in HomeKit las Kachel darzustellen und nicht nur in der oben Zeile als kleine Info. (siehe Screenshots)
Zur Ausgangslage: Ich nutze überwiegend HomematicIP Geräte in meinem Zuhause. Bis vor kurzem habe ich mit einem Plugin in RasperryMatic diese in HomeKit übertragen. Leider wird dieses Plugin nicht mehr weiter entwickelt, so das ich mich nach einer neuen Lösung umsehen musste. So kam ich zu HomeAssistant. Über die Möglichkeiten von HA bin ich nachhaltig erstaunt - sehr cool!
Aber für meine Familie brauche ich weiter die, deren bekannte Lösung “HomeKit” (ich mag es auch lieber).
In meiner vorherigen Konfiguration (CCU3, RM und HomeKitPlugin HAP) wurden mir meine Fenster und Türsensoren in HomeKit immer als große Kachel dargestellt (geschlossen, gekippt, offen), das hätte ich nun gerne wieder. (siehe Screenshots aus meinem alten Homekit.
Meine jetzige Konfiguration:
Auf dem Pi5 läuft ein HomeAssistant System, darauf eine RasperryMatic Plugin, darin sind alle HomematicIP Geräte… von HA dann via Homekit-Bridge zu HomeKit.
um folgende Sensoren geht es/habe ich verbaut, die ich als Kachel dargestellt haben möchte:
- HMIP-SWDO (auf/zu)
- HmIP-SWDO-I (auf/zu)
- HmIP-SRH (auf/kipp/zu)
Ich habe schon einiges in der Configuration.Yaml versucht: (auch mit Hilfe von ChatGPT)
-type und -class funktioniert nicht, da gibt die YAML Prüfung einen Fehler aus und das HomeKit startet nicht mehr.
hat jemand eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme?