Homeassistent nicht mehr erreichbar

Guten Morgen, seit heute morgen fährt mein nuc nicht mehr in homeassistent hoch. Hat jemand eine Idee?

Error: Disk gpt4 not found

Hey,
aufschrauben und die Verkabelung der Festplatte kontrollieren.

Die ist in Ordnung, habe ich geprüft

okay, versuch beim booten mal ins BIOS/UEFI reinzukommen, entweder Tasten F2 oder ENTF/DEL, ggf. abwechselnd beim anschalten mehrmals drücken. Je nach BIOS, siehst du auf der ersten Seite schon eine Übersicht der Geräte. Steht die Platte dabei?

Da scheint die Festplatte bzw. der Bootloader ein ding weg zu haben. In GPT liegt der Bootloader der für den Start zuständig ist. Das ist der nachfolger von MBR. Prüf die Festplatte mal an einen anderen Rechner z.b. mit ein Usb Case auf Fehlern. In zuge dessen würde ich auch gleich die Daten sicher.

Sollte er Fehler finden versuch diese zu reparieren. Wenn das nicht geht neue Festplatte.

Verschlüsselt Linux die Festplatten nicht oder ist das nicht standard?

Nein in Standard werden die nicht verschlüsselt. Das musst du wenn dann selber machen. Lese und Schreiben kannst du Sie aber nur unter Mac oder Linux.

also hatte keine Chance mehr die Daten zu retten! Musst HA frisch installieren und ein Backup von letzter Woche einspielen. Jetzt wird meine Backup Strategie überdacht :-)… Danke für die Beiträge

Mit einem täglichen, automatischen Backup auf mein NAS habe ich gut Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

genau das habe ich eingerichtet. Über eine Automatisierung schiebe ich jeden Tag ein Backup auf die Synology. Allerdings hab ich da das nächste Pr6oblem… Das Backup ist über 6gb groß… Die Maria DB ist das Problem. Muss die irgendwie kleiner bekommen…

Doch kannst du retten. Lade dir ein Live linux runter und mach es auf ein stick boote von und schon kannst du die daten lesen sofern die festplatte oder partion nicht defekt ist.

1 „Gefällt mir“

Also Linux Live habe ich gerade getestet, falls ich wieder mal das Problem habe kann ich es so testen.

Meine Backups auf die Nas funktionieren allerdings passt der Name nicht… sollte ja eigentlich Datum und Uhrzeit sein…