Homeassistant green

Ich bekomme jetzt diese Meldung beim Start des Verschiebens.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Es scheitert wohl an der Formatierung.

Unter Umständen diese Hinweis aus der Doku beachten.

Gruß Osorkon

Hallo, hab die externe SSD noch nicht eingerichtet bekommen, aber inzwischen habe ich an den Green mal nen Monitor gehangen und es gibt dort Meldungen, die schon etwas nach einem Speicherfehler aussehen. Was haltet ihr von den Meldungen?

KI spuckt mir das hier aus, was ebenfalls in die Richtung geht:

Zusammenfassung der Fehler

• E/A-Fehler (I/O error) auf dev sda: Mehrere Meldungen wie Buffer I/O error on dev sda und critical target error, dev sda weisen auf Probleme mit dem primären Speichergerät hin, das in Linux-Systemen als sda (meist eine Festplatte oder SSD) bezeichnet wird. Dies kann auf eine fehlerhafte Festplatte, ein beschädigtes Dateisystem, einen fehlerhaften Controller oder ein Problem mit den Kabeln hindeuten. Solche kritischen Fehler können den Kernel veranlassen, das System zu stoppen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Platte ist kaputt…

Darum solltest Du Dich aber schnellstmöglich kümmern, denn das 32 GB eMMC Flash Drive der Green Kiste gibt den Geist auf. :wink:

PS: Ich hoffe das Du auch ein (halbwegs) aktuelles Backup von HA auf einem externen Speichermedium hast.

VG Jim

Jo, Backups sind nicht das Thema, da mache ich seither regelmäßig bzw. öfter jetzt manuelle Backups und ja, die lagere ich aus.

Wenn die Emmc stirbt, dann stirbt damit der Green :frowning:

Noch ist es ja nicht soweit und daher solltest Du dafür sorgen das Datenlaufwerk auf die SSD zu verschieben.

Ein eMMC Flash Drive und auch eine SD-Card, haben halt nicht eine so lange Lebensdauer und wenn darauf viel geschrieben wird - was HA ja halt auch macht - dann segnen die halt wesentlich schneller das Zeitliche wie eine SSD oder HDD. Ja auch ein eMMC Flash Drive kann 3, 5 oder vielleicht auch mal 7 Jahre halten, aber eben in Abhängigkeit von a) der Qualität der verwendeten Komponenten und b) der Anzahl der Schreibvorgänge.

Es gibt auch durchaus User die ihre Green Kiste - so wie Du - auch schon mehr als ein Jahr im Einsatz haben und bei denen immer noch eine genutze Lebensdauer von nur 10 oder 20 % angezeigt wird. Eben weil bei denen vermutlich bisher nicht so viele Schreibvorgänge von HA stattgefunden haben. Denkbar wäre natürlich auch das bei den Green Kisten unterschiedliche (Chargen) eMMC Flash Drive verwendet wurden und/oder es ggf. zu Qualitätsschwankungen kommt, aber das halt ich eher für unwahrscheinlich.

Da Nabu Casa ja auch keine eigene/extra Garantie auf die Green Kiste bietet, sondern nur für den gesetzlich festgelegten Zeitraum (in DE halt zwei Jahre) für Material- und Verarbeitungsfehler einsteht und ein eMMC Flash Drive eh unter Verscheißteil fällt, musst Du halt damit leben falls Deine Green Kiste demnächst ggf. kompl. das Zeitliche segnet.

Daher mach die SSD einmal platt, sprich lösch die ja vermutlich vorhandenen Partitionen darauf und dann sollte hoffentlich auch der “Wiping-Error” beim verschieben des Datenlaufwerkes nicht mehr auftreten.

PS: Wenn Dir die Green Kiste schon gereicht hat und Du für den Fall der Fälle schon mal nach Ersatz ausschau halten solltest, dann besorg Dir einfach irgendeine China Mini-PC Kiste mit N100 CPU, die man mit 8GB + irgendeiner kleinen SSD darin, bereits ab ca. € 100 bekommt. Die reicht als Ersatz für den Green mehr als aus und würde dann bei HA auch schon einen “Geschwindkeitsrausch” auslösen. :laughing:

VG Jim

Hi Jim, jepp - da bin ich völlig bei Dir.

Nen NUC Klon würde ich nehmen, aber er muss leise sein, daher am liebsten passiv.

Hab jetzt grad die SSD mal EXT4 formatiert und häng sie nochmal an, dann kommt der Versuch, das Datenlaufwerk zu verschieben.

Beiträge und Posting zu dem Thema welche Kiste man sich für HA kaufen sollte oder könnte gibt es hier im Forum ja massenhaft. Incl. Diskussionen zu irgendwelchen N100/N150 China Kisten. Und wenn Du nur einen Ersatz für einen Green brauchst und suchst, dann reicht halt so eine N100 China Kiste in der üblichen Minimalausstattung

ja schon vollkommen aus. Mehr geht immer, aber brauchst Du dann auch wirklich mehr? :slightly_smiling_face:

VG Jim

So, hab auf andere Hardware gewechselt, aber das Problem ist leider das gleiche.. :frowning: wie hier Homeassistant green - #52 von cncncncn

Meine neue Hardware ist ein HP mit 16GB RAM und frischer 256GB SSD:

Wie lange läuft er denn bereits? Wenn er noch ganz frisch ist warte mal noch ein bisschen, bis die Müllabfuhr Dein System entrümpelt hat. Wenn er bereits mehrere Tage oder gar Wochen läuft, musst Du wohl jetzt mal in den System Monitor und/oder glances gucken, wo das Nadelöhr sitzt. Viel Spaß beim Job eines Systemadministrators! :grimacing:

Vielleicht forstest Du auch mal die Integrationen und Addons durch?! Einige, wie z.B. der Studio Code Server und Influx DB sind dafür bekannt ressourcenhungrig zu sein. Schalter mal alles nicht überlebensnotwendige aus und guck, wie es dann läuft.

Danke für die Tipps, da bin ich gerade dabei. Aber im großen und ganzen ist mein System recht sparsam aufgebaut.

Die neue Hardware läuft jetzt seit 1 Stunde.

Dann warte mal ein paar Tage, bis alles seinen Platz gefunden hat. :wink:

Hallöchen,

also da sich immer noch nichts neues ergeben hat, obwohl ich die HA-Hardware getauscht habe, bin ich dazu übergegangen, den Green platt zu machen (reset über SD-Karte hat problemlos funktioniert) und darauf das alte System von Grund auf neu nachzubauen, vorerst als Testsystem.

Da ich auch die ersten Sensoren drin habe, kann ich jetzt schon erkennen, dass das ganze Problem meines Erachtens softwareseitig daherkommt, nicht hardwareseitig.

Inzwischen habe ich beide parallel laufen und das Testsystem im Green kann wieder Verlaufsdiagramme anzeigen, das “alte” System auf neuer Hardware nach wie vor nicht.

Du hast nicht aus Versehen den Recoder deaktiviert? Wenn keine Verkaufsdaten angezeigt werden. Dann ist entweder der Recorder deaktiviert oder die db ist korrupt.

Also stell sicher (configuration.yaml) dass der recoder aktiv ist und wenn das der Fall ist lösche die vorhandene db und starte Home Assistant neu.

Gruß Osorkon

Nee, den Recorder habe ich nicht deaktiviert. Verlaufsdaten werden ja angezeigt, aber eben nur “manchmal”.

Die Datenbank habe ich soeben mal per purge neu bereinigen lassen inkl. Umpacken. Mal sehen, ob das in Zukunft etwas hilft.

Im Moment bin ich aber noch nicht weiter.

Da mein “Nachbau” des aktuellen Systems noch etwas hakt und die Fragen dazu nicht direkt zur Hardware des Green passen, frage ich hier mal weiter.

Das Bereinigen der DB scheint tatsächlich etwas bewirkt zu haben, ich habe nun plötzlich wieder Graphen :slight_smile:

Leider bekomme ich nach einem Klick darauf trotzdem keine Zustandsverläufe angezeig

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo, das Update auf 2026.7 oder das System-Update drunter hat alle Probleme mit den Verlaufsanzeigen und nicht ladenden Statistiken inkl. des Energiedashboards komplett behoben.
Ich bin wieder froh, endlich funktioniert alles wieder bzw. es sieht wieder aus, wie es soll. Das Problem war damit jedenfalls nicht HA-Green-spezifisch, da ich ja seit Monaten ein neues System verwende und den Green nur als Testsystem laufen habe.

1 „Gefällt mir“