Hi, ich bin ehrenamtlich in einem Verein. Dort hab ich schon ein paar Ikea Lampen Smart gemacht und ebenfalls ein paar Heizkörper mit Tado ausgestattet.
Da wir „Schließprobleme“ haben ist die Überlegung nun auch gewisse Türen smart zu machen. Bisher ist kein HA im Einsatz. Gute Voraussetzungen sind gegeben. Server steht bereit, gute W-LAN Verteilung etc.
Das könnten bis zu 250 Nutzen aufwärts werden. Man könnte sich ja ein Berechtigungskonzept ausdenken und dann über Dashboards etc. Steuern. Gibt bestimmt einige verschiedene Lösungen.
Am Ende geht’s darum dass gewisse Leute, bestimmte Türen öffnen dürfen, andere Leute evtl. etwas Licht und Heizkörper steuern dürfen. Gleichzeitige Anfragen sind eher unwahrscheinlich, da die Leute eher zu unterschiedlichen Zeiten vor Ort wären.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Hat jemand gute Tipps etc.?
Ich wundere mich gerade ein wenig weil Du ja schon länger mit HA unterwegs bist und somit auch die Möglichkeiten von HA bzgl. Benutzer, Gruppen, Rechte, Rechteverwaltung usw. kennen solltest.
Nicht nur ausdenken sondern dann auch noch selber programmieren. Wie Du ja selber weißt sieht das “Benutzermanagement” bei HA weiterhin so aus.
D.h. das Thema Benutzergruppen, Rechte, Rechtevergaben usw. ist quasi nicht existent. Ich weiß zwar nicht was Du Dir am Ende unter einem Berechtigungskonzept genau vorstellst, aber Du hast ja die Möglichkeit mit HA da mal selber ein wenig herumzuspielen und dann siehst Du ja was möglich ist - oder eben auch nicht.
Ach so - ganz vergessen: Das es dann auch jemanden geben muss der sich um das Thema HA kümmert und es pflegt und der dann auch den Kopf dafür hinhalten muss/müsste wenn ggf. mal irgendetwas schief läuft und sich z.B. Türen nicht öffnen, oder noch schlimmer Nachts nicht mehr verschlossen sein sollten, solltest Du vielleicht auch in Deiner Überlegungen mit einbeziehen.
Hi Jim, wie man Benutzer verwalten kann etc. und was HA so drauf hat kenne ich. Ausdenken meine ich, das speziellere Konzept für uns, da nicht jeder jede Tür öffnen soll etc., wie kommt dann das Licht und Heizkörper hinzu etc.
Z. B. Habe ich mir mal ein „Gast“ Dashboard für unseren Babysitter gebaut, damit der bestimmte Sachen steuern kann.
Mir ging es eher um die Masse der Nutzer. Gibt es Einschränkungen von Seiten HA dass man es z. B. für den Zweck smnicht verwenden darf sondern nur Privat etc.
ich will da ja nicht unken, aber wer soll das Pflegen? HA ist für ein normales Zuhause konzipiert, also etwas von 3 -5 Personen, aber nicht für eine Zugangsberechtigung, da würde ich lieber auf etwas Professionelles setzen, als da etwas in HA zu basteln, wie willst Du das versuchen, 200 Dashboards pflegen, wenn mal etwas ausgetauscht wird, wegen defekt, oder, oder.
Jeder, der sich die Dashboard-URL anschaut, kann da auch Rückschlüsse auf die anderen Dashboards ziehen und mit genügend krimineller Energie dann auch die anderen Türen öffnen.
Wie sind die Türen gesichert, bekommst Du die in HA hinein?
HA hat nur, wie @Jim_OS, ja schon geschrieben hat, rudimentäre User, Gruppen Verwaltung, über die man aber, meiner Meinung nach, das nicht abbilden kann.
Ein Verein sollte auch in der Lage sein, so etwas auf solide Füße zu stellen.
Sollen die Vereinsmiglieder allesamt Fernzugriff haben? Wenn nicht, könnte man über Tag-Karten für die Türen und passwortgeschützte Dashboardkarten für die Bedienung von Lichtbund Heizung nachdenken - sprich: 1 HA an der Vereinsheimswand und keine Nutzer.
Das war auch mein erster Gedanke. RFID Leser setzen anstelle von zum Beispiel Schaltern. Ließt ein Leser dann einen Tag und der ist zugelassen für den Leser, dann geht das Licht an oder so.
Dann könnte man auch mit Gruppen oder Listen arbeiten. Und Tags zu Gruppen hinzufügen.
Das wäre auch mein Vorschlag, lieber auf eine Zugangskontrollsystem mit RFID-Tags oder Zugangskarten setzen, die sind dafür ausgelegt, unterschiedliche Berechtigungen zu vergeben und vor allem eine große Anzahl Nutzer zu verwalten.
Im Kleinen - wobei 250 Nutzer finde ich alles andere als klein - könnte man sowas evtl. noch selber bauen, auch im Kombination mit HA, ESPHome bietet ja RFID-Tag Leser. Ist aber sicher mit viel Aufwand verbunden.
Moin, ja das sind aktuell 5 Türen. Und auch das ist wieder nach oben skalierbar. Aktuell haben wir ein „Professionelles Schließsystem“ von BKS mit Transponder etc. Leider vergessen unterschiedliche Leute Türen wieder abzuschließen. Natürlich kann man das auslesen wer das war, aber dann ist es ja schon zu spät. Deshalb der Gedanke einfach automatisch zu verschließen zu bestimmten Zeiten und Abhängigkeiten.
Ob jeder Fernzugriff haben soll/wird ist noch nicht geklärt. Wäre aber dafür.
Ich stelle mir vor, verschiedene Gruppen anzulegen und dementsprechend dann das Dashboard. Für jeden Nutzer ein eigenes Dashboard soll es nicht geben.
RFID oder NFC bin ich auch nicht so der Freubd von, weil diese Lesegeräte oft auch leicht durch Vandalismus entfernt werden können und die Leute auch oft ihre Karten/Transponder vergessen und dann auf einen deponierten „allgemeinen Transponder“ in einem Schlüsselsafe zurück greifen müssen. Handy hat jeder mittlerweile dabei, zum. in dem Umfeld. Der Faktor Mensch spielt hier ne große „Rolle“
Sofern mit Gruppen Geräte/Entitäten gemeint sein sollten: Ja das wäre möglich.
Sofern mit Gruppen Benutzer gemeint sein sollte: Nein das wäre nicht möglich, eben weil es - wie schon geschieben - Benutzergruppen bei HA halt nicht gibt.
Edit: Nur zur Klarstellung. Du könntest natürlich z.B. einen Benutzer “Hausmeister”, einen “Putzfrau” und einen “Vorstand” einrichten und für jeden dieser Benutzer-Accounts dann ein eigenes Dashboard erstellen, aber dann müssten sich halt alle Mitglieder vom z.B. Vorstand über den gleichen Benutzer-Account “Vorstand” bei HA anmelden. D.h. eine individuelle Rechtevergabe/-verteilung je nach Person wäre nicht möglich.
Da hlft nur “Lernen durch Schmerzen” - keine Schlüsselsafe und wer keinen Transponder dabei hat, muss eben sich einen ausleihen beim Empfang oder sonst wo - oder kommt nicht rein.
Bei sowas bin ich vollkommen schmerzfrei.
Lass es!
Dafür ist HA einfach nicht konzipiert.
Klar kann man sich ggf. selbst etwas drumherum programmieren, aber wer soll das pflegen und die Verantwortung übernehmen?
IT fachfremde Leute neigen dazu, Systeme, welche sie kennen / benutzen, auch mit in andere Bereiche mitnehmen zu wollen. Dies ist aber meist eine ganz schlechte Idee.
Wie meine Vorredner schon sagten, HA ist für den Einsatz zuhause entwickelt. Es gibt kein Rollen / Berechtigungskonzept.
Wer soll sich um HA im Verein kümmern? Wen ruft man Nachts an wenn etwas nicht geht? Was passiert bei einem Update? Wer überwacht Protokolle (hier geht es ggf. auch um Nachvollziebarkeit bei Einrüchen etc.)?
Was passiert beim Ausscheiden des Admins aus dem Verein? Muss man dann alles zurückbauen, da keiner eine Ahnung hat?
Für den „professionellen Einsatz“ benötigt man meist „professionelle“ Systeme (damit meine ich nicht immer kostenpflichtig!). Das System sollte von Anfang an dafür konzipiert sein die Anforderungen zu erfüllen, alles andere ist Harakiri. Kann man machen, wenn man es als Hobby betrachtet, allerdings hört das Verständnis bei den meisten Leuten dafür sehr schnell auf, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert und der Verantwortliche gerade mal im Urlaub auf Malle ist….
KISS (keep it stupid simple) ist das Zauberwort. Dazu eine nachvollziehbare Dokumentation für DRITTE erstellen!
Omg, wie haben wir vor 30 Jahren das hinbekommen?
Tennisverein: Platzreservierung mit steckkarten. Musste man extra hinfahren und reinstecken. Und wenn man hingekommen ist, musste man Schlüssel für Platz und Vereinsheim mithaben. Und Handy gab es nicht.