Homeassistant – Amazon Music – Sonos

Hallo,
ich bin ein Homeassistant-Einsteiger.

Meine Situation:
Ich nutze Sonos Lautsprecher, habe ein Amazon Music Abo und eine homeassistant Installation in einer virtuellen Maschine auf Proxmox laufen.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne Musik von Amazon Music über meine Sonos Lautsprecher streamen. Homeassistant soll hier die Steuerung übernehmen, sodass ich so wenig apps wie möglich für mein Smarthome brauche.

Was ich bisher gemacht habe:
Homeassistant OS läuft auf Proxmox in einer virtuellen Machine in einem IOT-Netz, worin sich auch die Sonos Lautsprecher befinden. Die Lautsprecher werden erkannt und ich kann z.B. Sonos eigene Raidiosender hören und auch steuern.

Ich habe den Amazon Music Player über HACS installiert, was soweit auch gut geklappt hat.

Was mir nicht gelingt:
Mein Amazon Music Abo so einzubinden, dass ich Mit Hilfe von homeassistant Musik über die Sonos Boxen streamen und steuern kann.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige bin, der dies Problem hat. Ich habe wirklich viel gegooglet, aber nichts Brauchbares gefunden.
Ein Link zu einer Anleitung würde mir schon sehr weiter helfen.

Vielen Dank

Hi,
ich denke du musst erstmal Amazon Music als Dienst in der Sonos hinzufügen. Danach sollte es möglich sein, das aus HA aus zu steuern

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich habe ich Amazon Music Sonos als Dienst hinzugefügt.

Wenn ich über die Sonos App oder per Alexa Sprachbefehl Musik starte, dann wird dies auf dem Dashboard in Homeassistant auch angezeigt und ich kann die Musik z. B. stoppen etc.

Was ich nicht kann: Über Homeassistant Musik von Amazon Music auswählen und abspielen.
Deshalb brauche ich immer noch die Sonos App usw.

Ich möchte aber, wenn möglich, mein Smarthome zentral über Homeassistant steuern und nicht über zig Hersteller-Apps.
Wenn ich den Ansatz von Homeassistant richtig verstanden habe, ist doch genau das der Sinn von Homeassistant.