Homeassistant – Amazon Music – Sonos

Hallo,
ich bin ein Homeassistant-Einsteiger.

Meine Situation:
Ich nutze Sonos Lautsprecher, habe ein Amazon Music Abo und eine homeassistant Installation in einer virtuellen Maschine auf Proxmox laufen.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne Musik von Amazon Music über meine Sonos Lautsprecher streamen. Homeassistant soll hier die Steuerung übernehmen, sodass ich so wenig apps wie möglich für mein Smarthome brauche.

Was ich bisher gemacht habe:
Homeassistant OS läuft auf Proxmox in einer virtuellen Machine in einem IOT-Netz, worin sich auch die Sonos Lautsprecher befinden. Die Lautsprecher werden erkannt und ich kann z.B. Sonos eigene Raidiosender hören und auch steuern.

Ich habe den Amazon Music Player über HACS installiert, was soweit auch gut geklappt hat.

Was mir nicht gelingt:
Mein Amazon Music Abo so einzubinden, dass ich Mit Hilfe von homeassistant Musik über die Sonos Boxen streamen und steuern kann.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige bin, der dies Problem hat. Ich habe wirklich viel gegooglet, aber nichts Brauchbares gefunden.
Ein Link zu einer Anleitung würde mir schon sehr weiter helfen.

Vielen Dank

Hi,
ich denke du musst erstmal Amazon Music als Dienst in der Sonos hinzufügen. Danach sollte es möglich sein, das aus HA aus zu steuern

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich habe ich Amazon Music Sonos als Dienst hinzugefügt.

Wenn ich über die Sonos App oder per Alexa Sprachbefehl Musik starte, dann wird dies auf dem Dashboard in Homeassistant auch angezeigt und ich kann die Musik z. B. stoppen etc.

Was ich nicht kann: Über Homeassistant Musik von Amazon Music auswählen und abspielen.
Deshalb brauche ich immer noch die Sonos App usw.

Ich möchte aber, wenn möglich, mein Smarthome zentral über Homeassistant steuern und nicht über zig Hersteller-Apps.
Wenn ich den Ansatz von Homeassistant richtig verstanden habe, ist doch genau das der Sinn von Homeassistant.

Hallo, gibt es Neuigkeiten zum Thema ? Interessiert mich auch.

Hi, nein, nicht, dass ich wüsste, leider

Du musst nicht NUR den Amazon Musik Dienst zu Sonos hinzufügen, sondern die einzelnen/gewünschten Amazon Musik Kategorien als Sonos Favoriten setzen (rechte Maus). Dann erscheinen diese Dienste auch im Player im Homeassistant. Ich habe das vorhin so gemacht und es hat geklappt.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß Deinen Tipp nur nicht richtig umzusetzen:
Wo muss ich die gewünschten Amazon Musik Kategorien als Sonos Favoriten setzen?

Da Du von “rechte Maus” schreibst, nehme ich an im “eingeloggten” Amazon-Konto?
Aber da finde ich keinen Sonos Eintrag.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du gemacht hast …

Du musst das nicht auf der Amazon Seite machen, sondern in der Sonos App. Du gehst zur Liste Deiner Playlisten, tippst lange die an, die Du hinzufügen willst und wählst dann in dem Menü "Playlist zu “Mein Sonos” hinzufügen aus

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich weiß nicht, was Du für eine Sonos-App hast.
Ich nutze die für Android aus dem Playstore.
Wenn ich da lange auf meine Playliste drücke, kann ich folgendes auswählen:

Zu Sonos-Playliste hinzufügen
In anderem Raum abspielen …
Jetzt abspielen
Danach abspielen
Am Listenende einfügen
Liste ersetzen

Wenn ich “Zu Sonos-Playliste hinzufügen” wähle, tauchen die in HA nicht auf.
Dein Vorschlag klappt jedoch neuerdings mit einzelnen Liedern, aber nicht mit der kompletten Liste. Aber das ist ja schon mal was.

Ich habe eigentlich auch die Sonos Android App. Wieso der Punkt bei Dir nicht auftaucht, kann ich leider nicht beantworten. Ich hab das vorhin probiert, weil ich eben auch nach einer Möglichkeit gesucht habe von HA aus nicht nur die aktuelle Playlist abzuspielen, sondern auch die Playliste zu wechseln. So, wie ich es beschrieben habe, ging es, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht, weil die Playlistenauswahl in HA immernoch relativ versteckt ist. Ich hatte mir da etwas erhofft, dass ich auf einem Tablet mit meinen dicken Fingern einfach bedienen kann :wink:

Hallo,
ich habe noch ein wenig ausprobiert :slight_smile:
Es ist tatsächlich so, dass Playlisten von Amazon so hinzugefügt werden können, wie Du es beschrieben hast.
Was nicht geht ist, Playlisten hinzuzufügen, die selber erstellt worden, was sehr schade ist. Meine eigenen Playlisten höre ich in der Regel.
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort

Moin,

ich habe selbst erstellte Amazon-Music-Playlisten in der Sonos-App als Sonos-Favorit
gespeichert und diese werden mir dann auch unter Home-Assistant im MediaBrowser der Sonos-Card angezeigt.
Was wirklich fehlt in der Sonos-Card ist eine Such-Option nach Alben, Interpreten etc. bei Spotify, Amazon etc., wie in der Sonos-App. Leider lässt sich nur in der eigenen Bibliothek auf einem NAS nach eigenen Medien suchen.
Gibt es dafür eventuell ein Workaround?
Beste Grüße,
Daniel

Hallo in die Runde!

Ich hätte hierzu eine Frage: Bei mir werden seit geraumer Zeit in HA nur noch meine Sonos Playlisten, meine Traks und Radiosender, aber leider nicht die in Sonos Favouriten gespeicherten Alben angezeigt.

Könnt ihr das auch so bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
Danke für eure Antworten!
Grüße, Tom

Guten Morgen zusammen,
dieses Thema hatte ich gestern noch einmal neu gestartet. Eventuell hat ja mittlerweile jemand von euch eine Lösung gefunden.
Ich habe das selbe Problem, mir werden unter Favoriten auch nur einzelne Lieder angezeigt.
Ich kann weder von Amazon zusammengestellte noch eigene Playlisten im Bereich „Favoriten“ der Sonos-Card sehen.
In der Sonos App wird alles richtig unter Favoriten aufgeführt.

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Gruß Thomas