Home Assitant Energie-Dashboard

Hallo,
also ich habe ein kleines SmartHomeSystem mit HA. Nun wollte ich auch gern meine PV-Anlage integrieren. Über ein ShellyPlug S lese ich den erzeugten Strom aus, das funktioniert.
Nun wollte ich mit einem bitShake SmartMeter meinen Hauszähler auslesen und im Dashboard integrieren. Leider funktioniert es nur teilweise. An manchen Tagen wunderbar an anderen, so wie gestern und heute überhaupt nicht. Das Dashboard nimmt den Zählerstand und rechnet den erzeugten Strom dazu.
Wie kann ich Bilder anhängen?

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Bilder kannst du z.B. einfacb über die Zwischenablage einfügen.

Danke.
Ich versuch es mal. Wie oben beschrieben zeigt das Energie-Dashboard ein seltsames Verhalten.
Hier zwei Snapshots von zwei Tagen.

Vielleicht kennt Jemand das Problem?

Ich bin noch ganz neu bei Home-Assistant und habe entsprechend wenig Erfahrung. Bei dem Energiedashboard habe ich auch eine Weile spielen müssen, bis sinnvolle Daten angezeigt wurden. Um die richtigen Quellen zu finden, hat mir sehr geholfen bei den Entitäten die aktuellen Werte anzusehen und auf Plausibilität mit meinen Vorstellungen zu Überprüfen. Allerdings ist bei mir die Konstellation etwas anders. Ich habe einen Goodwe Wechselrichter mit einem Energiezähler am Netzanschluss. Von den verfügbaren Daten nutze ich die Energie vom Netz (kaufen), die Energie ins Netz (liefern) vom Energiezähler. Diese Daten müsste dein Zähler eigentlich auch liefern. (Evt. hast du da noch ein Problem bei der Konfiguration des Lesekopfes.) Die aktuell erzeugte PV-Energie liefert der Wechselrichter. Aktuell sieht das Energie-Dashboard damit so aus.

Hallo Tempo,

also deine Werte sehen sehr unterschiedlich aus. Für meine Verhältnisse hast du auch am 07.April sehr geringe Verbrauchswerte (~7kWh/Tag), sofern die stimmen… Aber kann ja sein - Sparfuchs :slight_smile:

Am 9.April kann ich mir nur vorstellen, dass du Watt und kWh irgendwie vertauscht hast.