ich habe einen Dell 5070 mit CasaOS installiert und darauf Home Assistent, aber da jetzt da kein HACS läuft, möchte ich das ändern. CasaOS und Home Assistent paralell auf die die 500 ssd installieren, macht das Sinn und geht das überhaupt ?
Kann ich den jetzt einfach Home Assistent installieren wenn ich im Container von CasaOS Home Assistent ausschalte ?
Wieso, das kannst Du doch auch in einem Docker Container nachinstallieren
Dokumentation lesen, so sollte das gehen
Nein, so nicht, denn sowohl CasaOS, als auch HAOS sind vollständige Betriebssysteme, die man nur im Dualboot Modus installieren könnte und das auch nur, wenn man weiß wie.
Du kannst natürlich unter einer anderen Virtualisierungsplattform, Dir CasaOS und HAOS als VM installieren, ist dann aber irgendwie doppelt, gemoppelt.
Verstehe ich nicht, liegt wohl am fehlenden Kaffee
Nein Die Begründung hat @dp20eic schon gegeben, sprich CasaOS und HAOS sind eigenständige Betriebssysteme, wovon sich weder das ein, noch das andere, unter dem jeweiligen anderen installieren lässt und nur weil Du in CasaOS den HA Docker abschaltet ändert sich daran nichts.
HAOS = vollständiges HA incl. Betriebssystem
HA Docker = abgespeckte Docker-Version von HA die das Betriebssystems des Host mit nutzt
nein, damit ist das Terminal vom Container gemeint, in den meisten Docker Container Managern, kann man das machen, ich habe nur mal ganz wenig mit CasaOS herumgespielt, daher kann ich nicht sagen, ob das da auch so geht.
Z.B. in Portainer mal eine Termianl in einem Container geöffnet
Tja dann musst Du Dir halt irgendeine Alternative überlegen. CasaOS + HOAS auf der selben Kiste, ohne das in einer VM zu virtualisieren, funktioniert nun mal nicht.
Also entweder virtualisieren, oder Plex und Deine Kochbuchverwaltung irgendwie unter HAOS (unter dem dann auch HACS möglich ist) zum laufen bekommen, oder weiter mit einer abgespeckten HA-Variante per Docker leben. Oder halt mit irgendwelchen Docker Containern irgendetwas irgendwie zum laufen bekommen.
Und denk auch an das Thema der evtl. vorhandenen Verschlüsselung des Backups und den Key, sofern Du die HA Verschlüsselung für Deine Backups genutzt haben solltest.
Brauchst Du Proxmox irgendwofür? Möchtest Du Dich auch erst noch in Proxmox einlesen und einarbeiten? Möchtest Du Dich im Anschluss um zwei System kümmern und diese auch pflegen?
Wenn die Antworten auf diese Fragen “Nein” lautet dann lass Proxmox einfach weg.