Home Assistant Yellow USB-Ports nutzen

Hallo zusammen,
ich als Newbie habe wieder eine Frage zum Home Assistant Yellow CM5.
Ich habe jetzt erst einmal soweit alles eingerichtet und möchte nun meine Homematic IP Geräte direkt in HA mit dem Homematic IP RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB,ARR-Bausatz | ELV Elektronik | Smart Home Systeme anlernen.
Allerdings scheinen die USB-Ports am Home Assistant Yellow nicht nutzbar zu sein.
Ich habe den Stick an einem anderen HA auf einem NUC getestet, dort funktioniert er.
Wenn ich andersherum einen normalen USB-Stick mit LED an meinem Home Assistant Yellow einstecke, dann blinkt nicht mal die LED.

Wie kann ich die USB-Ports am Home Assistant Yellow nutzen? Hat hier jemand eine Idee?

Moin zusammen, das Problem hat sich auf wundersame Weise von alleine erledigt.
Gestern Mittag hatte ich den USB-Stick eingesteckt, er wurde aber nicht erkannt.
Daher habe ich gestern gegen 19:30 Uhr noch einmal nachgeschaut und Raspberry Matic hat immer noch die fehlende Funkverbindung als Fehler ausgegeben. Daraufhin habe ich diesen Thread eröffnet.
Und heute (07:30) ist mit einem mal alles in Ordnung, ohne das ich etwas gemacht habe wird der Stick nun erkannt.