Kamera des Fire HD 10 als Bewegungsmelder mit Triggerfunktion nutzen?
Servus alle,
Hallo Simon,
mal wieder vielen Dank für die inspirierenden und hervorragend gemachten Videos!
Ich habe damit mein Fire HD 10 unter Fully Kiosk Browser und dem WallPanel sehr gut einrichten können.
Um zwischen WallPanel-Screensaver und dem HA-Dashboard umschalten zu können habe ich mir einen boolschen Helfer gebaut und dieser funktioniert manuell auch perfekt.
Jetzt möchte ich, dass die Kamera des Fire HD wenn sie eine Bewegung erkennt, einen Trigger absetzt der dann in einer Automation dazu führt, dass der boolsche Helfer auf “false” gesetzt wird (wodurch wieder das HA-Dashboard angezeigt) und 2 Minuten später soll der Helfer dann wieder auf “true” gesetzt werden und der WallPanel-Screensaver wieder laufen.
Die Automation habe ich mir auch schon gebaut und sie funktioniert auch grundsätzlich.
Das Einzige was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist der Trigger durch die Kamera des Fire HD. Ich habe das Tablet schon mit MQTT verbunden und habe darüber auch Zugriff auf die einzelnen Attribute.
Ein Versuch mittels
trigger:
- platform: mqtt
topic: fully/device/12e3a06e-6f6xxxxx/sensor/motion
payload: "true"
funktioniert so leider nicht.
Liegt es am MQTT-Paket was noch veröffentlicht werden muss (und wie müsste dieses dann aufgebaut sein?) oder ist es möglicherweise eine Einstellung im FKB die noch nicht passt?
Vielleicht hat jemand das schon mal gelöst und kann mir etwas Orientierung geben?
Vielen Dank für jede Rückmeldung vorab und beste Grüße
Loysl
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)