Home Assistant und Geräte extern über LTE-Router

Hallo,
ich weiß nicht ob jemand hierbei Erfahrung hat. Ich habe vor, im 2km entfernten Garten eine Frotz!Box LTE zu betreiben. Dort läuft schon ein Shelly 2PM und es sollten evtl. noch einige hinzukommen.

Meine Frage ist, ob die Shellys Traffic sparend mit Home Assistant OS Server zusammenarbeiten können. Wenn die Dinger in die Shelly Cloud senden dann wäre das für mich akzeptabel. Aber inwieweit würde sich der Traffic erhöhen, wenn sie mit dem HA kommunizieren?! Das ist absolutes Neuland für mich.

Grund: Ich betreibe dort 2 Pumpen deren Status ich gern ab und an wissen möchte. Evtl. würde noch eine Überwachung realisieren wollen. Kontakte und Kamera die bei Alarm ein Foto sendet usw.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mich daran teilhaben lassen? Wäre schön zu wissen wie sich das verhält.

Die Fritzbox kommt eh in den Garten, da sie den Zeitserver übernehmen soll um die Shellys bequemer nutzbar machen zu können. Ich hätte nur gern alles in einer App…

Danke und Gruß!

Hi, ich hab seine LTE FritzBox im Garten und auch mehrere Shelly Geräte.
Was die so verbrauchen kann ich dir morgen sagen, dann bin ich wieder draußen.
Da ich dort auch noch div Kameras betreibe, kann ich es jetzt nicht genau sagen.

Danke, wäre nett wenn du mir Infos geben kannst. Bin da mal gespannt. :slightly_smiling_face:

Danke und Gruß

Ich würde eher überlegen eine WireGuard Verbindung o.ä. aufzubauen und via VPN Tunnel mit MQTT zu arbeiten.

Somit brauchst Du nicht über Cloud arbeiten. Und MQTT ist nicht nur effizient sondern auch sehr datensparsam.

Hallo,
danke. Das wäre ein guter Tipp für den nächsten Schritt. Ich muss mir dann sowieso über die Verbindung zum Home Assistant Gedanken machen…

Gruß

Hmm… kann die Geräte nicht einzeln auslesen vom Datenverbrauch her.
Ich hab 160GB aber da laufen 6 Blink Kameras und 13 Shelly Geräte drüber.

Kann auch nur zu einer VPN Verbindung raten, OpenVPN oder Wiregard. Somit hast du dann vollen Zugriff auf alle Devices im Garten. Und auch umgekehrt…

@SebastianVoigt 169GB sind echt eine Hausnummer. Aber ich denke das die Shellies sehr datensparend laufen. Ich lasse mich da einfach mal überraschen.

@noschvie ich denke auch das ich sowas realisieren werde. Muß mir die Geschichte mal richtig durchdenken. Habe ja nun schonmal gute Infos von euch bekommen die mir meine Entscheidung erleichtern.

Danke euch… Gruß!

Hallo, ich habe in einem Ferienhaus an einer Fritzbox LTE einen Raspberry per Lan angeschlossen auf dem HA mit SSD läuft. Zugriff auf HA über Nabu Casa. So bin ich sehr flexibel und steuer HA von überall, wo ich gerade bin. Bisher habe ich 3 Kameras, mehrere schaltbare Steckdosen, Thermometer, Türkontakte, Bewässerung etc. Im LTE Router steckt eine Sim Karte mit Jahrestarif. Das alles läuft ohne Probleme. Die Raspberrys sind wartungsfrei und verbrauchen kaum Strom. Von zuhause habe ich so das gesamte Fereinhaus unter Kontrolle. Eine einmalige Ausgabe, die sich aber für uns lohnt.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Kameras nehmen da einen sehr großen Teil ein, denn sie lösen ständig wegen Tieren aus und laden das Video in eine cloud. Von daher gehe ich von wenig Traffic für die Shelly aus.

Da ich einen Tarif ohne Begrenzung habe und die FRITZ!Box über eine multisim läuft, hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ist ja eine coole Sache. Aber die Kosten für die Vloud sind nicht mehr so günstig wie vor Jahren. Das ist schon ein anständiger Happen…
Danke für den Hinweis! :slightly_smiling_face:

Gruß