Home Assistant über Cloudflare Tunnel und IOBroker

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier einer eine Lösung weis. Erst mal zu meinem Setup.

Ich habe auf Proxmox eine Installation Home Assistant und eine Installation IO broker.

Die Home Assistant habe ich nach dem Letzten Video über Cloudflare ins Internet gebracht soweit so gut.

Bisher habe ich auf der IO Broker Installation einen ConBee2 Stick dran auf dem der IO Broker und Home Assistant auch zugreifen kann.

Da ich mit dem Conbee2 Stick nicht mehr zufrieden bin (Speziell Schalter machten mir da Probleme) Habe ich mir eine Sonoff 3 USB S(Zigbee) Stick gekauft und diesen an der Home Assistant installation zugewiesen. (am NUC angeschlossen und den USB Stick durchgereicht an die Home Assistant Installtion)

Funktioniert unter Home Assistant auch tadellos (über Simons Anleitung Zigbee2Mqtt).

Nun meine Idee ich möchte gerne auf dem IO Broker auf den Sonsoff Stick zugreifen können. Ich dachte an MQtt und habe Mqtt auch als Client auf dem IO Broker konfiguriert.

Da auf Home Assistant jetzt nur noch eine Anmeldung auf HTTPS funktioniert und das natürlich local passieren soll (Über den Tunnel kann ich keinen Port angeben, da ich da ja nur www.meinedomain.de eingebe ohne Port und ich dadurch an Home Assistant komme)

Immer wenn ich verusche (Egal ob über die Integration Home Assistant in IO Broker oder über MQTT erhalte ich immer folgende Meldung:

Error [ERR_TLS_CERT_ALTNAME_INVALID]: Hostname/IP does not match certificate's altnames: IP: XXX.XXX.XXX.XXX is not in the cert's list

Die IP Adresse habe ich nur hier durch XXX ersetzt.

Was kann ich tun?

Der Tipp von Simon über einen Hosts Eintrag hat nicht funktioniert oder mir fehlten die Kenntnisse.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Viele Grüße

Normen


@norment

das kann nicht funktionieren. Der Tunnel wird zwischen cloudflare und deinem HA erstellt und das Zertifikat auf den Namen und die ip des HA gelegt. Deine IOBroker Installation hat aber eine andere IP Adresse.

das du proxmox im Einsatz hast mach mal folgendes. Richte dir eine dedizierten VM (Full, LXC,) ein. Dort installierst du cloudflare als (docker oder native). Das ist dann dein Endpunkt für Zertifikat. Somit ist dein Zugriff von außen Safe und du kommst ins interne Netzwerk über die sub Domains (cloudflare Portal) kannst du dann zb. IOBroker. Deine Domain eintragen und die ipadresse und den Port der jeweiligen applikation.

extern —> Tunnel —> intern (Endpunkt)

domain —> Tunnel —> HA

iobroker.Domain —> Tunnel —> intern (Endpunkt) —> iobroker

Hoffentlich verständlich.

in Simon seinem Bsp. mit dem ubiquiti läuft Ubiquiti auf dem HA der den Endpint des Tunnels macht.

@firewall68

Das hat erstmal recht gut funktioniert nun kann ich mit dem tunnel auf alles in meinem Netz zugreifen.

Die verbindung der HA Integration funktioniert jetzt auch - allerdings hakt es noch beim MQQT - ich bin mir aber auch nicht sicher ob die MQTT der HomeAssistant Instance auch wirklich öffentlich verfügbar ist.

Vielen Dank erst mal soweit

Gruß

Normen