Home Assistant stürzt dauernd ab

Hallo zusammen

Ich nutze Home Assistant auf einem Raspi 4 mit SSD Festplatte. Anfangs lief das System sehr stabil, leider stürzt das System seit 2 Monaten jeden oder jeden zweiten Tag ab. Nach Neustart des Raspis läuft es wieder einwandfrei.

  • Habe neu installiert und das Backup eingespielt —> ohne Erfolg
  • Alles aus und wieder eingesteckt —> kein Erfolg
  • Rasperry Matic, Influx DB, Grafana Addons deaktiviert —> stürzt immer noch ab

Ansonsten habe ich keine schweren Addons installiert die meiner Meinung nach Probleme machen könnten.

Habt ihr weiter Vorschläge, Ideen, Hilfen?

Vielen Dank!
Smooth

Stromversorgung ist gerne das Problem. Unterspannung und schon hat man den Salat.

Was zählt als Unterspannung? Hier der Verlauf:

Eher die Ausgangsspannung des Netzteile oder nicht ausreichende Leistung des Netzteils.

Ich tippe auch klar auf ein Hardwareproblem.

Wir hatten das ja erst vor kurzem hier:

Kann es sein, dass HA oder ein Add-on/Integration durch ein Update “leistungshungriger” geworden ist und deshalb (vermehrt) Absturzprobleme von RasPis auftreten, weil die Spannungsversorgung nun den “kritischen Punkt” überschritten hat?

Es gibt doch explizit die Raspberry Pi Power Supply Checker Integration.

Damit sollten mögliche Probleme mit der Stromversorgung identifiziert werden können.

Mit einem Marke Netzteil 5,1V 4A, bei Pi5 5A
Macht man nichts verkehrt und ist auf der sicheren Seite.

Eine weitere Fehlerquelle wäre das Speichermedium, also schreib und lese Fehler. Sprich eine ausgelutschte SD-Karte oder SSD.

Die besten Erfahrungen habe ich mit WD RED SATA /m.2 gemacht. Laufen jahrelang zuverlässig ohne Ausfälle.

Gruß
Osorkon

Scheint okay zu sein

Kleines Update:

Habe letzte Woche die SSD per SMB mal von alten Dateien befreit. Vor allem alte Filme von meiner TAPO-Cam, ca. 900 MB. Dann Integrationen/ Adons gelöscht die ich nicht mehr brauche oder nur zum testen installiert habe und siehe da, seit dann kein Aufhängen mehr. aufholzklopf. Der Raspi läuft immer noch am Original Netzteil ohne USB-Hub.

Vorab, ich nutze keinen Raspi.
Nutze einen Barebone N100, 32 GB Ram … mit Unraid und HAOS auf einer VM.

Ich hatte am WE auch mehrere Abstürze. Sowohl mehrfach am Tag das HAOS und teilweise dann auch das komplette Unraid.
Hab dann die HomeConnect Integration runter geschmissen, da der Geschirrspüler eh nie eine Verbindung hat, außer er läuft. Und seit dem kein einziger Absturz mehr.

Soll heißen, teste mal die verschiedenen Integrationen (auch HACS-Integrationen) durch.