Home Assistant sensor for Senec solar systems ich komme nicht weiter

Gut

Weniger gut. :laughing:

Aber wie soll hier irgendjemand irgendetwas dazu sagen wenn Du hier nicht beschreibst was Du genau wo und wie gemacht hast? :wink:

Um Dir dazu mal ein Beispiel zu zeigen: So habe ich z.B. den Energy Total Sensor meines Growatt WR, der aber bereits von Haus aus die passenden Attribute hat um ihn in dem Energy Dashboard einbinden zu können, dort eingebunden.

Und weil ich gerade dabei bin: Bei dem Sensor den Du im ersten Screenshot unten als WR_PV_Leistung_Watt sehen kannst haltet es sich um so einen Helfer

den ich auch gerade erst nachträglich für mein Energy Dashboard angelegt hatte und den ich bisher nicht so wirklich vermisst hatte. :laughing: Die Postings dazu findest Du in diesem Beitrag

und da ist auch noch ein kurzes Code-Beispiel dafür wie man einen Sensor auch per configuration.yaml bzw. customize.yaml anlegen könnte.

sensor.growatt_shinestick_acpower:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
   state_class: measurement

So etwas wird auch häufig gebraucht/genutzt um die Werte eines Stromzählers per Tasmota IR-Lesekopf u.a. in dem Energy Dashboard nutzen zu können. Beispiel von meinem Iskra Stromzähler:

sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: "kWh"
   state_class: total_increasing
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: "kWh"
   state_class: total_increasing

Ich denke das beste wird sein wenn Du Dich in das Thema Sensoren, Helfer, Attribute usw. noch ein wenig mehr einliest, weil das am Ende ggf. auch zu einem Verständnis beiträgt und ggf. besser ist als wenn Du einfach nur von irgendwo irgendeinen Code kopierst, ohne ggf. zu verstehen was Du da eigentlich machst. Das mit dem Helfer für die Umrechnung erstellen hast Du ja auch geschafft und weißt somit jetzt wie Du in so einem Fall vorgehen musst/kannst. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“