Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Home Assistant einzurichten, mit dem Ziel, eventuell langfristig FHEM abzulösen. Die ersten Schritte habe ich mithilfe der Videos von simon42 gemacht – an dieser Stelle vielen Dank, die Videos geben wirklich einen guten Einstieg!
Home Assistant OS läuft unter Proxmox.
Jetzt wollte ich Homematic IP Local in Home Assistant einbinden, stoße dabei aber auf ein hartnäckiges Problem:
Ich bekomme meine CCU2 (nicht RaspberryMatic!) nicht aus Home Assistant heraus angesprochen.
Ich habe viel recherchiert und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass man bei der Einbindung den DNS-Namen der CCU2 verwenden soll und nicht die IP-Adresse. Das habe ich probiert – leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich direkt in die Shell von Home Assistant geschaut und versucht, die CCU2 zu pingen – aber auch das schlägt fehl, der DNS-Name wird nicht aufgelöst.
Was mich ratlos macht:
- Aus anderen Systemen im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung problemlos.
- Auch aus anderen Docker-Containern (die außerhalb von Home Assistant laufen) kann ich die CCU2 ganz normal per DNS-Namen ansprechen und pingen.
- In den DNS-Einstellungen der CCU2 sind mein AdGuard-Server als primärer DNS und die Sophos XG als sekundärer DNS eingetragen.
- Im AdGuard sehe ich keine DNS-Anfragen von Home Assistant in Bezug auf die CCU2 – nur andere allgemeine Abfragen (z. B. http://checkonline.home-assistant.io von HA).
Es sieht für mich so aus, als würde Home Assistant gar nicht versuchen, den Hostnamen der CCU2 aufzulösen. Oder er nutzt dabei nicht den gleichen DNS-Pfad wie meine anderen Systeme und Container.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es bestimmte Einstellungen oder Workarounds, damit Home Assistant korrekt mit lokalen DNS-Namen umgehen kann?
Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Marc