Guten Morgen!
Ich habe vor kurzem beim Einstellungen, Neustart die erweiterten Optionen entdeckt. Diese haben bei mir aber noch nie funktioniert. Home Assistant ist nach einem System Neustart nicht mehr erreichbar. Auch ssh meldet:
ssh: Could not resolve hostname homeassistant.local: Name or service not known
Nun muss ich das Raspberry Pi 5 immer einmal vom Strom trennen, kurz danach ist HA wieder ganz normal erreichbar.
Dieses Verhalten trat auch schon auf, bevor ich etwas an den Netzwerkeinstellungen geändert habe, was ich die letzten Tage viel gemacht habe. Irgend etwas verhindert einen sauberen Neustart über Erweiterte Optionen: System neu starten. Wie könnte ich herausfinden was?
OS Version: Home Assistant OS 14.2
Home Assistant Core: 2025.3.1
Einstellungen, Home Assistant neu starten, Erweiterte Optionen, System neu starten
Ein einfacher Neustart von Home Assistant geht problemlos (Home Assistant neu starten).
Ich starte das System nun nochmal Neu
8:03:40: Uhr Meldung: “Neustart des Systems”, “Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden …”, Sprachassistent zeig durch leuchten an, dass er keine Verbindung mehr hat. SSH Verbindung wird unterbrochen.
08:05:50 Uhr: Sprachassistent hat wieder ein Verbindung und kann das Licht anschalten
Nun hat es zum ersten Mal funktioniert… die 5 Mal davor in den letzten Wochen ging es nicht. Evtl. da ich das System kurz davor schon einmal neugestartet habe.
Auch ein erneutes Versuch klappt nun…