Hi an alle,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein HA oft nicht direkt erreichbar ist. In der App lädt HA oft nicht beim ersten Versuch und schreibt Verbindungsprobleme. Außerdem fällt mir auf, dass manche Seiten in HA nicht bzw. nur sehr langsam laden. Weiter fällt mir auf, dass die Verarbeitung von NFC Tags oder Voice Eingaben teilweise echt lange dauert. Es wirkt oft so als wäre HA im Standby und müsste erst aufgeweckt werden.
Mittlerweile läuft HA als VM in Unraid auf einem Ryzen 7 5800. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass nicht alles rund läuft und der durch die Verzögerungen nicht genug Power da ist. (Kann ja eigentlich nicht sein.)
In Unraid habe ich bereits mit den Ressourcen herumgespielt und mehr Kerne und mehr Ram durchgereicht. Das hat allerdings keine Verbesserung gebracht. Eher im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass mit weniger Kernen das System etwas zuverlässiger funktioniert. (kann aber auch Einbildung sein)
Gibt es eine Möglichkeit, dass HA im Sleepmode ist?
Zur besseren Info habe ich mal die Einstellungen meiner VM dabei und Log Dateien stelle ich natürlich auch noch zur Verfügung. Ich war mir aber nicht sicher, welche davon sinnvoll sind.
Nur sehr ungern würde ich HA als Docker installieren. Das ist mir zu viel Gebastel und ich müsste mich noch in diese Docker Materie einarbeiten.
Vielen Dank und Grüße
Julius