Ich bin blutiger Home Assistant Anfänger und will mir langsam eine produktiv Umgebung schaffen. Ich habe einen N100 Barebone PC. Auf dem wollte ich dann Home Assistant installieren.
Ich Frage mich nun ob es Sinn macht, Home Assistant getrennt von influxdb zu installieren. Also influxdb als z.b. Container und Home Assistant als VM. Wegen der wartbarkeit uns so. Irgendwie scheint mir die influxdb von Home Assistant auch eine etwas abgespeckte Version zu sein.
Gibt es eine best practice Hard- und Softwarevorlage für das Hostsystem?
Das schützt Dich aber nicht davor, die Suchfunktion hier aus dem Forum zu nutzen
Das Thema kommt gefühlt 2 Mal die Woche, zudem hat @simon42 auch Videos dazu gemacht
Der Prozessor reicht allemal, sowohl, für HAOS als Stand allone, als auch als Proxmox Server, mit HAOS als VM.
Wichtiger ist noch wie viel Memory, < = 8 GB würde ich HAOS direkt installieren, > 8 GB dann doch lieber Proxmox + HAOS VM.
Zum einen wirst Du Dir die Frage selbst beantworten müssen, denn wenn Du hier fragst und Dir 10 antworten, bekommst Du 12 Meinungen darüber
Die Frage ist für mich, warum Du als, wie Du sagst Anfänger in HA, gleich auch influxDB nutzen willst, influxDB wird parallel zu einer HA internen Datenbank installiert und bringt auf den ersten Blick keinen nennenswerten Mehrwert, vielleicht später mal, aber bis dahin, als Anfänger???
Proxmox influxDB als LXC und HA als VM.
Da spricht auch eher die Unkenntnis, in HA wird als Standard Add-on, die Version 1.8.x von influxDB plus Chronograf installiert, offiziell ist die Version von influxDB die V 2.7.x, aber auch die lässt sich in HA installieren.
Ich finde immer: Eine Sache möglichst für ein Ding. Natürlich kann man vieles unter der Haube von HA installieren. Dann ist alles aber auch abhängig von HA. Durch Container können die Dienste einzeln betrieben werden unabhängig von den anderen Diensten.
Lange habe ich Unraid genutzt, aktuell läuft HA und andere Dienste bei mir unter Proxmox. Beides funktioniert gut. Vorteil von Unraid ist, dass viele Dienste als Docker schnell installierbar sind. Über die GUI von Unraid lassen sich einzelne Shares auch leicht in andere Systeme freigeben und einbinden. Auch VM laufen unter Unraid gut. Allerdings kostet Unraid Geld und ist eine NAS-SYstem.
Proxmox hingegen bietet keine Möglichkeit, Dienste einfach per Klick zu installieren. Es gibt von einem Menschen Scripte, mit denen man sich Dienste mehr oder weniger mit einem Klick installieren kann. Eben aber nicht so umfangreich wie bei Unraid. Zudem ist Proxmox eine Lösung zur Virtualisierung und hat nicht den Fokus auf ein NAS-System. Zudem ist Proxmox kostenfrei zu haben.
Für welches System du dich auch entscheidest, trenne möglichst die Dienste voneinander. Wie die Vorschreiber bereits erwähnten: Eine VM mit HAOS und Dinge wie influxdb in einem eigenen Container.
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Das gibt mir schon mal eine grobe Richtung vor.
Ich habe schon diverse Videos von Simon gesehen, allesamt sehr informativ und hilfreich. Auch gesucht habe ich schon ne Weile. Aber manchmal fehlen eben die richtigen Suchbegriffe.
Ich habe derzeit eine InfluxDB 1.8 unter ioBroker (auf einem Raspberry) zu laufen. Da werden Werte meiner Mini PV Anlage gespeichert. Die Instanz will ich mittelfristig dann auch umziehen. Daher die Frage in Vorbereitung auf später.
die Datenstruktur der ioBroker Datenbank in influxDB ist eine andere als die, die Du später aus HA in eine andere Datenbank unter influxDB schreibst und influxDB V2.x ist dann nochmal was ganz anderes.
Aber ich will Dich nicht entmutigen, schau Dir alles in Ruhe an und dann machen
Ja, natürlich kannst Du die Daten von einer in die andere Datenbank bringen, auf unterschiedlichen Wegen, in einem Thread habe ich das mal im ioBroker Forum anhand einer influxDB V 1.8 in eine influxDB V 2.x beschrieben, such mal nach DP20EIC im iobroker Forum vielleicht wirst Du ja noch fündig.
Nur wie schon geschrieben, die Datenstrukturen von ioBroker und Home Assistant sind anders und influxDb ist in HA nur ein Nebenprodukt, das man parallel zur internen HA Datenbank nutzen kann, aber nicht muss, da HA seine eigenen Tabellen für Historien und Langzeitdaten hat.
Ließ Dich mal ein in das Thema recorder