Ich bin blutiger Home Assistant Anfänger und will mir langsam eine produktiv Umgebung schaffen. Ich habe einen N100 Barebone PC. Auf dem wollte ich dann Home Assistant installieren.
Ich Frage mich nun ob es Sinn macht, Home Assistant getrennt von influxdb zu installieren. Also influxdb als z.b. Container und Home Assistant als VM. Wegen der wartbarkeit uns so. Irgendwie scheint mir die influxdb von Home Assistant auch eine etwas abgespeckte Version zu sein.
Gibt es eine best practice Hard- und Softwarevorlage für das Hostsystem?
Das schützt Dich aber nicht davor, die Suchfunktion hier aus dem Forum zu nutzen
Das Thema kommt gefühlt 2 Mal die Woche, zudem hat @simon42 auch Videos dazu gemacht
Der Prozessor reicht allemal, sowohl, für HAOS als Stand allone, als auch als Proxmox Server, mit HAOS als VM.
Wichtiger ist noch wie viel Memory, < = 8 GB würde ich HAOS direkt installieren, > 8 GB dann doch lieber Proxmox + HAOS VM.
Zum einen wirst Du Dir die Frage selbst beantworten müssen, denn wenn Du hier fragst und Dir 10 antworten, bekommst Du 12 Meinungen darüber
Die Frage ist für mich, warum Du als, wie Du sagst Anfänger in HA, gleich auch influxDB nutzen willst, influxDB wird parallel zu einer HA internen Datenbank installiert und bringt auf den ersten Blick keinen nennenswerten Mehrwert, vielleicht später mal, aber bis dahin, als Anfänger???
Proxmox influxDB als LXC und HA als VM.
Da spricht auch eher die Unkenntnis, in HA wird als Standard Add-on, die Version 1.8.x von influxDB plus Chronograf installiert, offiziell ist die Version von influxDB die V 2.7.x, aber auch die lässt sich in HA installieren.
Ich finde immer: Eine Sache möglichst für ein Ding. Natürlich kann man vieles unter der Haube von HA installieren. Dann ist alles aber auch abhängig von HA. Durch Container können die Dienste einzeln betrieben werden unabhängig von den anderen Diensten.