Hallo,
ich betreibe einige VMs (u. a. Home Assistant) sowie einige LXCs (u.a. ioBroker, InfluxDB2 und Grafana) in einer Proxmox-Umgebung. Die Smarthome-Geräte kommunizieren z. Zt. (noch) sowohl mit dem ioBroker als auch mit Home Assistant. Home Assistant wird inzwischen für die komplette Gerätesteuerung benutzt, ioBroker dient derzeit “nur” noch als Schnittstelle zur InfluxDB2.
Die Befüllung der Influx-DB wollte ich jetzt auf Home Assistant umstellen um den ioBroker abstellen zu können. Dafür habe ich einen weiteren Bucket im Influx-LXC angelegt und angefangen die Daten von Home Assistant einzuspeisen. Klappt auch technisch - ist aber extrem ineffizient, da ich im Gegensatz zur InFlux Schnittstelle im ioBroker bei Home Assistant bisher keine Möglichkeit gefunden habe, den Datenfluss vernünftig zu steuern:
Keine Ahnung, wie man in der Home Assistant Yaml “Entprellzeiten” einstellt, also z. B.
- “schreibe für diese Entität grundsätzlich nur alle 15 Minuten in die Influx-DB” (wer braucht am Ende des Tages schon den Stromverbrauch minutengenau…) oder
- speichere nur solche Daten ab, die sich gegenüber dem letzten Wert geändert haben (ich brauche nicht minütlich die Info abzuspeichern, dass zu den 4 mm Regen vom Vormittag den Rest des Tages nichts mehr dazu gekommen ist…)
Macht Home Assistant aber so (zumindest bei mir) und ich habe bisher keinen Weg gefunden, dies pro Entität zu steuern.
Natürlich kann man innerhalb von Influx ein Downsampling machen und dadurch eine vernünftige DB-Größe sicherzustellen - aber ich würde gerne eher “sparsam” bei der Befüllung vorgehen anstatt jede Menge sinnlose Daten zwischen den Systemen Home Assistant und Influx auszutauschen.
Ich freue mich über jeden Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe