Home Assistant hängt sich auf

Hallo Zusammen,

ich habe seit drei Wochen das Problem das sich meine Homeassistant ständig aufhängt und ich immer dann am Rechner ausschalten muss.

Fehler tritt ein bis dreimal am Tag auf.

Davor lief er mehrere Monate ohne Probleme.

HA ist auf einen Minisforum Pc mit Intel Celeron installiert, System ist auf dem aktuellen Stand und es es wird HA OS verwendet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lieben Dank an eure Hilfe.

Moin und frohe Ostern,

Das kann an vielen Sachen liegen.
Was für ein Celeron? Wieviel Speicher? Nur HA auf dem System oder noch was anderes?
Steht was in den LogFiles?
Wie ist die Speicherauslastung?
Wie ist die Prozessorauslastung?
Temperatur von der CPU?

Frohe Ostern :slight_smile:

Intel Celeron N5095, 8 GB, ja es ist nur nur HA drauf.

Im Log kann man nur sehen das die abfragen von den Entitäten z.B. Wetter Probleme machen die Abfrage dauert länger als 10 Sekunden.

Speicher Auslastung ist ist Aktuell bei 25 % höchster der mal vorkam waren 40 %.

Prozessorauslastung ist meist im Einstelligen Prozentsatz, es gibt kleine Ausreißer bis ca 50 % un auch mal 100 %.
Das HA schießt sich meistens im normalen Betrieb aus ab.

Temperatur bekomme ich nicht Ausgelesen, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Danke schon mal :slight_smile:

Hallo @Boercker

und willkommen im Forum.

Die Prozessorauslastung deines N5095 ist schon ziemlich hoch … ich nutze HA auf einem J4105 und die Auslastung ging maximal auf 50%

Wieviele Geräte/Entitäten/AddOns hast du am Laufen?

Gruß Sven

Es laufen 13 Addons, 2441 Entitäten, wobei viele von der Fritz!Box kommen, an direkten Geräten sind es 10.

So sieht der Verlauf einer Woche aus, dort kann man auch ganz gut sehen wann das System aussetzt.

Die HA Datenbank läuft auf MariaDB.

Ich würde mal versuchen ein Backup in einer VM Laufenlassen um zu sehen wie es sich dort verhält.

Hast du bei so vielen Entitäten MariaDB Recorder Filter in Aktion?

Nein habe ich nicht.
Ich bin noch recht neu dabei will aber auch mal aufräumen da soviel von der FritzBox kommt was ich nicht wirklich verwende aktuell.

Wenn es hilft bis vor dem 14.03. lief alles ohne Probleme durch.

Hast du an diesem Datum evtl. neue Addons installiert oder sonst etwas hinzugefügt?

An dem Datum war ich unterwegs und hatte nur von unterwegs drauf zugegriffen.
Zugriff war über Ngonx Proxy Manager, dabei muss es wohl passiert sein.

Hallo Zusammen,
erstmal Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Ich konnte den Fehler finden es war die HACS Integration Deutsche Bahn die bei mir aus irgendwelchen Gründen nach einer Woche.

Nach einem Kompletten neu Anfang läuft HA auch wieder schneller und flüssiger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne sind auch Netzteile für sowas verantwortlich. Letzte Woche erst wieder bei meinem Bruder gehabt. Speedport startet nicht mehr. Neues Netzteil aus der Badtelkiste, summt wieder wie eine Biene.

Die meisten Steckernetzteile haben zweifelhafte Qualität.

1 „Gefällt mir“