Hallo zusammen
ich wollte euch mein kleines Ferienprojekt vorstellen. Ziel war es, ein Hotelzimmer beziehungsweise Appartement während unserer Abwesenheit über Home Assistant zu überwachen, ohne dafür eine zweite komplette Home-Assistant-Installation vor Ort aufzubauen.
Vor Ort nutze ich einen Cudy 4G-Router für die Internetverbindung. Daran hängt ein SLZB-06 Zigbee-Koordinator, der über Netzwerk erreichbar ist. Die Verbindung zu meinem Home Assistant zuhause läuft über eine VPN-Verbindung.
Für das Ferien-Setup habe ich eine zweite, vollständig separate Zigbee2MQTT-Instanz eingerichtet. Mein bestehendes Zigbee-Netz zuhause bleibt dadurch unverändert. Die zweite Instanz verwendet einen eigenen MQTT-Basispfad und verwaltet ausschliesslich die Geräte im Appartement.
Eingesetzte Hardware:
Cudy 4G-Router
SLZB-06 als Zigbee-Koordinator
Zigbee-Bewegungsmelder
Zigbee-Türkontakt am Tresor
Zigbee-Steckdose
Zigbee-Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Im Home-Assistant-Dashboard sehe ich auf einen Blick:
ob Bewegung erkannt wurde
ob die Tresortüre geöffnet oder geschlossen ist
den Zustand der Steckdose
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
die aktuelle Aussentemperatur am Ferienort
den Verlauf der Raumtemperatur
Wird die Tresortüre geöffnet, löst Home Assistant sofort mehrere Meldungen aus. Ich erhalte eine WhatsApp-Benachrichtigung und zusätzlich eine laute Sprachausgabe auf dem Handy, damit der Alarm nicht übersehen wird.
Auch die Verbindung selbst wird überwacht. Home Assistant prüft, ob der SLZB-06 über das VPN erreichbar ist und ob die zweite Zigbee2MQTT-Instanz läuft. Falls Zigbee2MQTT länger offline ist, wird das Add-on automatisch neu gestartet. Bleibt die Verbindung trotzdem gestört, erhalte ich eine Benachrichtigung.
Das ganze Setup läuft bisher stabil. Besonders praktisch finde ich, dass vor Ort nur Router, SLZB-06 und die Zigbee-Sensoren benötigt werden. Die komplette Logik, Automationen, Benachrichtigungen und das Dashboard laufen weiterhin auf meinem Home Assistant zuhause.
Vielleicht ist das auch für andere interessant, die ein Ferienhaus, Hotelzimmer, Wohnmobil oder einen entfernten Standort mit Home Assistant und Zigbee überwachen möchten.