Home Assistant Cloud - Nabu Casa

Hallo alle zusammen.
Mein Name ist Nico und ich bin soeben hier beigetreten. Zunächst möchte ich zu meiner Person sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Home Assistent bin und mich bis jetzt Dank der vielen Einträge und Videos gut zurechtgefunden habe.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Meine Thermostate sind eingerichtet und funktionieren soweit … bis auf eine Funktion:

Wenn ich sage "Hy Google schalte das Thermostat auf xx°C , bekomme ich die Ansage “Tut mir leid, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten”. Und jetzt kommt das verrückte … Wenn ich vorher sage, dass das Thermostat abschalten soll und es dann Aus ist, dann sage “Hy Google schalte das Thermostat auf xx°C” , funktioniert es. Also muss ich das Thermostat per Sprachbefehl erst abschalten, dann per Sprachbefehl die Temperatur ändern und im Anschluss wieder durch Sprachbefehl anschalten. Wenn es an ist, funktioniert die Temperatureinstellung nicht.
Das ist doch verhext :smiley:

Kann da jemand helfen? :confused:

Hallo @Nico.Michel,
versuche es doch mal mit dem Sprachbefehl:
“Hy Google, stelle das Thermostat auf xx°C und schalte es ein.”
Auch wenn das Thermostat schon eingeschaltet ist.

Gruß Kalle

Mir geht es darum, dass man die Temperatur auf per Sprachbefehl einstellen kann, wenn das Thermostat an ist. Wenn ich es vorher ausschalte funktioniert es ja. Das muss ja einen Grund haben.

Heute bin ich ein Stück weiter gekommen. Wenn ich sage Google mache das Thermostat kälter oder mache das Thermostat wärmer, dann funktioniert es. Nur wenn ich explizit eine Temperatur sage, kommt die Ansage dass bei dem Thermostat ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Sehr komisch :thinking: