Home Assistant automatischer Neustart?

Hallo,

würde mich mal interessieren ob ihr einen automatischen Neustart ( Entitäten, Core ect…) macht ?
Oder startet Ihr überhaupt etwas am Tag mal neu oder läuft alles komplett bei euch durch?
Wie steht Ihr zu der Sache ?

LG Thomas

Ich starte, solange alles läuft, nicht neu. Warum auch? Spätestens beim Update starte ich neu.

1 „Gefällt mir“

Nur bei Updates oder es geht mal richtig was schief :grin:

1 „Gefällt mir“

me too, nur wenn was unrund läuft und bei Updates.

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal im Sommer die Probleme das sich die Sensoren meiner Bodenfeuchte für die Gartenbewässerung teils immer wieder aufgehängt haben…
und nur durch eine Aktualisierung wieder aktuell waren…
Deshalb auch meine Frage zu dem Thema…

Das würde ja dann unter die Kategorie

fallen.

2 „Gefällt mir“

Hatte überlegt meine Shelly regelmäßig und automatisiert Neustarten zu lassen, nachdem einer mal eine Zeit nicht (richtig) reagierte. Da seitdem aber wieder alles stabil und zuverlässig läuft, bin ich davon abgekommen.

HA wird durch die Updates zwangsweise regelmäßig neu gestartet.

Ach ja… Und ich habe die Nuki ESP32 Bridge laufen, die sich regelmäßig selbst neustartet, falls es ein Problem mit der Verbindung gibt. Allerdings durch die Software selbst.

Insofern grundsätzlich überall Dauerbetrieb, worauf die Geräte zumeist ja auch ausgelegt sind.

1 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten :slight_smile:

Ich hatte eine Automation, die mein HA nachts um 3:30 Uhr regelmäßig neu gestartet hat. Bei mir ist es so, dass Leuchtmittel alle 2-3 Tage langsam oder nicht reagieren und ich dachte, es würde daran liegen.
Es liegt aber wohl am Mosquitto Broker. Wenn ich den neu gestartet habe, funktioniert wieder alles.
Habt ihr das auch? Und kann man explizit den Mosquitto Broker automatisiert nachts rebooten?

Viele Grüße