Home Assistant auf Raspberry Pi 5

Da bin leider überfragt. :man_shrugging:

Für den Pi5 kann ich das Argon One m2 Gehäuse empfehlen. Hat Platz für eine NVME M.2 und ist alles schön aufgeräumt. Zumindest stecken alle meine Pi4 in einem Argon One m2 Gehäuse. Und füllen sich darin seit Jahren pudelwohl. :grin:

Gruß
Osorkon

Neues Gehäuse möchte ich eigentlich nicht. Kann die Hat Platte über den Lüfter bauen. Da wäre noch genug Platz. Frage ob es dann keine. Hitzestau gibt. Im Netz findet man Bilder dazu.

Trotzdem muss der Stick laufen. Egal wie lange.
Gibt es eine Liste mit kompatiblen Sticks?

Der RPi 5 ist der erste RPi mit einem PCI Interface für eine SSD. Bisher waren die SSDs über USB angeschlossen. Dadurch (PCI Interface) sind nun die HD Zugriffe richtig “schnell”.
Wenn du diesen Vorteil nicht nutzen möchtest, solltest einen RPi 4 mit SSD über USB verwenden.

Also, wenn RPi 5 dann mit SSD über PCI…

Also z.B. diese Erweiterung?
https://amzn.eu/d/a98V5Ge

Kann ich das einfach über den Pi bauen? Ich habe da jetzt noch einen Lüfter direkt drauf.

Grundsätzlich ja, Du benötigst die distanzhalter in der passenden Größe, damit das Flachbandkabel Platz hat. Frage mal bei GeeekPi nach, was die empfehlen. Ist sicher für andere von großem Interesse.

Es geht!!! Es war wohl tatsächlich das Netzteil! Ich brauche zwar immer noch mehrere Startversuche, aber wenn der Pi dann mal normal startet, dann gehts. Und WLAN ging nicht, weil es in Homeassistant deaktiviert war.
Das mit den mehreren Startversuchen lässt sich eventuell auch mit einer SSD lösen. Wenn ich hier nämlich lese, dass eine SD nicht für den Dauereinsatz gedacht ist und sowieso nicht die beste Lösung, dann wechsel ich glaub gleich auf die SSD, solange ich noch nicht viel eingestellt habe.

Ganz vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Bin sehr froh, dass es jetzt geht!

… ist aber nicht normal. Du solltest das mit einer anderen SD Karte und unabhängig von HA untersuchen, ob es sich mit Raspberry OS auch so verhält. Vermutlich nicht…

Werd ich mal versuchen.

Bevor ich wieder irgendwas kaufe und es sich nachher als ungeeignet rausstelt, habt ihr Empfehlungen bzgl. der SSD? Was haltet ihr von der von Pineberry Pi? Erscheint mir etwas teuer…

habe das “HatDrive! Bottom” sehr früh bestellt. Leider mit dem kurzen Flachbandkabel und ohne Schraube für die SSD bekommen. Solange es kein brauchbares Gehäuse dafür gibt, empfehle ich es nicht weiter.
Bin dabei, mir die Lösung von GeeekPi “M.2 SSD Shield” und Gehäuse anzusehen, dauert noch ein paar Tage bis geliefert…
Jedenfalls ist klar, egel welches Shield, mit der SSD geht’s ganz flott zur Sache…

Ich riskiere es jetzt mal mit dem Geekworm X1001 M.2 Key-M NVMe und hoffe, dass es dann auch richtig gut ordentlich funktioniert. Soll morgen ankommen.

Beim GeeekPi Shild war ich mir zu untersicher wegen dem Lüfter darunter.

ich würde den pi5 umstieg nicht durchführen, wenn man schon ein pi4 hat
wenn man sich die unterschiede sachlich anschaut der einzige wirkliche vorteil ist der ssd-usb flaschenhals und da muss ich sagen -nawau
mit meinen pi4 argon 1tb ssd system komme ich nicht mal auf über 12% auslastung
(von spitzen mal abgesehen)
und das trotz mittlerweile 33 esphome 15cams 3tablet 3 handys ca 2500 entitäten
ftp - samba server
bei einer neu anschaffung würde ich eher zwi pi4 argon/ssd und einen mini comp. überlegen
wobei eine verbrauchsmessung da interessant wäre

Welches Gehäuse ist für dich dafür passend?

Ich habe das GeeekPi Alu Case mit Lüfter direkt auf dem Pi (hier nur die Variante mit Gehäuselüfter)

Da hoffe ich mal, dass es reinpasst. Laut Bildern bei Amazon sollte es aber passen.
image

Ist jetzt angekommen. Passt super, Lüfter ist auch frei und es ist super schnell. Scheint dann entweder am defekten USB-Port oder am nicht kompatiblen Stick zu liegen.

2 „Gefällt mir“

Und was für ne SSD nehmt ihr bzw. habt ihr genommen?

Da der Server 24/7 läuft, bietet sich eine NAS Festplatte an. Ich für mich setze nur die RED Festplatten von WD ein.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Crucial T500 SSD 500GB PCIe Gen4 drin.

Hi,

ich habe früher auch immer die WD Red gekauft … aber ich bin letztens auf das Video gestoßen:

Wie gesagt, ich habe ein paar WD’s im Einsatz und keinerlei Probleme bisher

Habe nun den Raspberry 5 im Einsatz über SSD. Läuft soweit super. Lüfter ist angeschlossen. Jedoch weiß ich nicht, ob der Stecker richtig sitzt. Man kann ihn nur auf eine Art reinstecken, ganz rein ist er nicht zu bringen.
Weiß jamnd, wie man den Lüfter manuell testen kann?

Wenn sich der Lüfter gar nicht bewegt, würde ich einen schlechten Steckkontakt vermuten.

Habe ich bei mir auch so im Einsatz. Der Lüfter dreht sich bei mir aber auch nicht. Braucht er scheinbar auch nicht. Wenn ich den Strom vom PI abziehe und dann neu starte, dann dreht er sich einige Sekunden und hört dann wieder auf.