Hallo Zusammen.
Ich benutze die Home Assistant App auf einem älteren Android Tablet.
Im Betrieb kommt es nun ständig vor, dass die App sich einfach selbst schließt.
Sie befindet sich dann im Taskmanager des Tablets und lässt sich weiterhin öffnen. In der Browser Mod Integration wechselt der Status “Browser Visibility” dann auf “hidden”. Leider lässt sich nicht feststellen, was dieses Verhalten auslöst. Hat schon jemand dieses Verhalten beobachtet und eventl eine Lösung parat? Danke.
Ähnliches Setup hier, aber ohne BrowserMod. Die Companion App hat sich auch unregelmäßig geschlossen nachdem ich Änderungen am Dashboard vorgenommen hatte. Als Ursache habe ich eine Karte mit ApexChart identifiziert mit der ich den Stromertrag der PVA und Stromverbrauch über 24h anzeigen lasse. Nach Umstellung auf das built-in chart läuft alles stabil. Mein altes Galaxy Tab A war wohl überfordert.
Kurzum: eventuell hast du auch etwas im Dashboard, dass zu viel Speicher verbraucht oder CPU Last erzeugt?
Danke für den Tip. Ich habe mal ein minimalistisches Dashboard mit nur einer Karte genommen. So wie es aussieht, überfordert die App das Tablet bereits, sobald das Display an ist. Der Akku entläd sich dann permanent, auch bei angeschlossenem Netzteil und der Verbrauch liegt bei über 3W. Ich werde das Gerät wohl aufs Altenteil schicken müssen.
Der Akku entlädt sich ja alleine dadurch, dass das Display die ganze Zeit an ist. Das ist bei allen Tablets so und der Betrieb als Dashboard funktioniert nur mit Netzteil.
Bleibt denn die Anzeige des minimalistischen Dashboards stabil?
Mit dem reduzierten Dashboard hat es durchgehalten.
Zumindest bis der Akku leer war. Der bzw. die Ladeelektronik hat auf jeden Fall einen weg.
Das Gerät entläd sich komplett, trotz angechlossenem Ladegrät.
Und das auch, wenn die HA-App nicht läuft. Dieses Verhalten kenne ich von anderen Tablets und Handys so nicht. Da bleibt der Akkustand auf 100%, wenn ein Ladegerät angechlossen ist. Auch wenn das Display dauernd an ist.
Ok, dann halten wir fest: Zum einen war dein Tablet wohl mit dem ursprünglichen Dashboard überfordert. Zum anderen lädt es nicht mehr richtig.
Das spricht dann auch klar für einen Austausch.
So siehts aus. Danke für die Tips.