HmIP-RFUSB hoffentlich eine endliche Geschichte

Hallo, heute hab ich den Bausatz erhalten, schnell zusammengelötet und in den NUC eingesteckt, nee, natürlich nichts. Der Stick ist nirgends zu finden, nicht im HA, nicht in der RaspMatic. Nun weiß man ja nie, gibt´s nen Fehler. Lötstelle? Bauteil?
Aber wenn ich den Stick in die win-USB-Buchse stecke, dann zeigt mir der GeräteManager eQ-3 HmIP-RfUSB an. Also wird der Stick bemerkt, nur nicht auf dem NUC. Hilfe :worried: :worried: :worried:

Schon probiert das System komplett Neu zu starten während der Stick angeschlossen ist?
Vielleicht hat der NUC, warum auch immer, Probleme mit plug & play.

LG
Tobi

Ja, habe ich versucht. Für mich ist nicht klar, müsste ich den Stick in HA angezeigt bekommen. Und wenn ja, wo?

Nachtrag:

Ich Habe doch mal unter System->Hardware geschaut. Natürlich hab ich den Sonoff gefunden

Nur den HmIP-RfUSB, den hab ich nicht gefunden. Ich habe die beiden Sticks immer wieder abgezogen und eingesteckt und natürlich immer wieder HA neu gestartet. Und siehe da, plötzlich funktioniert alles.

Ich hatte das letzte update von der CCU3 in die RaspMatic schon eingespielt. Bisher komme ich ohne weiteren Aufwand an alle Homematic-Sensoren/Aktoren. Hurrah

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@bierbauch *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!

Hallo das ist bei mir auch so der Stick ist bei mir in der Raspberrymatic als CCU eingetragen aber Hardware mäßig abgefragt sehe ich ihn nicht.
Aber ich kann auch keine Homematic Geräte anlernen, habe schon verschiedene USB Kabel versucht aber leider nichts

Ich sehe das im System inzwischen so, wie du es beschreibst. Frage: Läuft dein HA auf nem Pi oder NUC. Bei meinem NUC scheint die Problematik mit den USB-Ports nicht zu bestehen, ich habe nur USB3-Ports, also die blauen. Ich kann alle Aktoren schalten und Sensoren abfragen. Allerdings hab ich die nicht angelernt, sondern von der vorherigen CCU3 geerbt.
Lieben Gruß Rolf

Mein HA läuft auf einem Intel NUC.
Mein NUC ist etwas älter und auch ich habe verschiedene USB Ports dran auch die blauen und ich habe schon an allen 4 Ports mein Stick gesteckt.
Wenn ich etwas anlernen will macht er das leider nicht anders USB Kabel auch schon genommen
Am Stick kann es nicht liegen denn der erscheint ja als CCU.

Bei mir lag dem Bausatz ein spez. USB-Kabel bei. Das hast du auch ausprobiert?

Ich werde morgen mal einen HM-ES-PMSw1-Pl anlernen, mal schaun

Nee, hab´s jetzt doch sofort gemacht, anlernen klappte einwandfrei.

So sieht meine Stickeinbindung aus

Und ich hab den Stick doch gefunden: Einstellungen->System->Hardware->gesamte Hardware

so, jetzt ist erst mal Schluss

das wundert mich denn das Thema das der USB Strick nicht zu sehen ist habe ich hier schon mal gelesen.
Und ja das originale Kabel habe ich zur Zeit dran.
Obwohl hier ist er zu sehen