HmIP-RFUSB -> Ersatz für die CCU3 ? -> Empfangsstärke

Hallo,

aktuell betreibe ich noch eine CCU3 mit verschiedenen iP und nicht iP-Geräten.

Wenn ich nun den HmIP-RFUSB auf Home Assistant einsetze stelle ich mir folgende Fragen:

• kann ich mit dem HmIP-RFUSB auf normale HM-Geräte (nicht IP) zugreifen?
  • falls nein, gibt es eine alternative Möglichkeit die normalen HM-Geräte zu nutzen?
  • wie gut ist die Empfangs/Sende Leistung des HmIP-RFUSB? - ist diese gleichzusetzen mit der CCU3?

Hallo, vielleicht interessiert dich meine Meinung zu CCU3…:wink:
Ich habe beschlossen die CCU3 zu behalten und die „nur“ in HA anzubinden.
Gründe?…: Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit von HA…das Ding läuft einfach egal ob HA „Probleme“ macht oder nicht …
Des Weiteren habe ich noch keine Notwendigkeit, bzw. Vorteil erkennen können die CCU3 zu ersetzen. Es funktioniert alles perfekt in HA, sozusagen auf eigenen und von HA unabhängigen Server mit der Homematic Zuverlässigkeit… lasse mich natürlich besseres belehren, aber bis dato ist es meine Meinung aus Erfahrung.
Hoffe es hilft weiter und ich niemanden „verärgert“ habe.:beers:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na ja, ich habe eine über die Jahre gewachsene CCU3 Konfig.

Mit allem was man so ausprobiert. Irgendwie geht mir das alles auf den Docht und ich möchte eine saubere Konfig auf einem Gerät haben. Daher auch der Umstieg auf HA.

Ich hab leider zu viele verschiedene Systeme (Hue, Sonoff, Ikea, BT-Device, WLAN-Device) und ich will jetzt endlich einmal einen Schlussstrich ziehen. Und mir geht dieses altbackene CCU-Ui auf die Nerven.

Es geht sicher viel mit der CCU und entsprechenden AddOns, dann kann ich es aber auch gleich via HA machen.

Das kann ich auch verstehen, Grade UI…habe bei mir RaspberryMatic drauf gemacht. Natürlich ist HA um 1000fache besser aber, am Ende ist CCU3 stabiler …grade die Heizung und Sicherheit lasse ich auf ccu3 Rest ( andere Systeme) läuft natürlich über HA auf Synology und die Homematic Geräte eigentlich auch, die Steuerung ist so als ob die über HA laufen würden, kann wirklich nicht sagen wann ich letztens auf CCU3 drauf gewesen bin …hatte letzte Winter Probleme mit HA (komplett Ausfall :see_no_evil:) aber die Heizungsteuerung auf ccu3 lief weiter und Haus blieb warm. Auf Lichter oder Sensoren kann ich notfalls verzichten …Heizung und Sicherheit weniger :wink: habe sehr viel über Heizung / Steuerung Probleme in HA gelesen, ich hatte damit keine Probleme, weil extern.
Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, wollte nur meine Erfahrungen mit dir teilen und vielleicht viel Ärger ersparen. :blush: Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt

Muss mich hier auch mal einklinken. An sich kann ich dir nur beipflichten. Nächstes Problem dass nie angesprochen wird ist dass zumindest momentan keine Möglichkeit besteht den (Accesspoint)HmiP Hub ein zu binden bei dem Raspberrymatic Add-on auf HA. Es ist anscheinend ein Problem mit HA selber der das nicht zulässt.
Eine Alternative wäre noch das man Raspberrymaric auch auf einer Synology in einer eigenen VM laufen lässt was aber wiederum eine gewisse Performance also genügend Speicher und so weiter voraussetzt.
Für Raspberrymatic gibt es auch die entsprechende OVA Datei zum download.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf meiner Synology (RS1221+) eine VM laufen, welche alles für mich erledigt. Die Kiste hat genug Performance, langweilt sich mehr als dass sie arbeitet. Hätte auch eine kleinere sein können, aber es gibt nicht soviel Auswahl, wenn die Bautiefe begrenzt ist.

Unter HA habe ich im HACS die Homematic(IP) Local Integration in Kombination mit dem RaspberryMatic CCU Add-on am Laufen. Der HmIP-RFUSB funktioniert mit und ohne IP Geräten, siehe hierzu auch die wirklich gute Wiki von RaspberryMatic. Ich erstelle mir regelmäßig Schnappschüsse, so dass ich immer zu einer vorherigen funktionierenden Version zurück kommen kann. Meine CCU3 habe ich in Rente geschickt (Pi4 im original CCU3 Gehäuse).

Alles was mit Direktverknüpfungen läuft, überlasse ich auch weiterhin RaspberryMatic. Der Vorteil ist ja, dass die Geräte direkt untereinander kommunizieren, RaspberryMatic nicht wirklich brauchen. Meine Garagentorsteuerung z.B. läuft problemlos. Entgegen der original Hörmann Funksender, kann ich jetzt schon zwei Häuser vor meinem den Schalter betätigen und das Tor geht auf. Auch die Heizungsgruppen laufen völlig autark, es braucht dazu keine RaspberryMatic oder ein HA. Klar zur Programmierung dann schon. Ich sehe wirklich keinen Grund darin, eine CCU3 weiter in Betrieb zu halten. Ist nur ein Stromverbraucher mehr.

1 „Gefällt mir“

Muss ich dir recht geben meine ds 920 reicht da mit Sicherheit auch aus, wollte auch das Add-on benutzen bis ich dann merken musste dass der Accesspoint den ich als HAP benutze auf diesem Wege nicht funktioniert sondern entweder über eine CCU oder wie in meinem Fall gleich auf der Synology in einer VM.

ok, dass hört sich doch gut an.

Und ja, genau um diese Direktverknüpfungen geht es mir auch.
Ich habe wenig Programme und wenn, dann meist nur, weil ich IP und nicht IP Geräte bzw. andere WLAN Device zusammen bringe bzw. schalten will.

Insofern bin ich ja erstmal beruhigt,

HA läuft bei mir auf einem HP Prodesk 600 mini mit i3 (gab es mal für 89.- bei Amazon als refurbished)
… von der Performance her sollte das ne Weile ok. sein

HAP und CCU haben ja zwei ganz unterschiedliche Ansätze. HAP ist eine reine Cloud basierende Lösung, während die CCU ausschließlich lokal arbeitet - so wie auch HA. Für HA in Verbindung mit HAP gibt es auch schon eine erste Integration.

Halt das stimmt so nicht der Hap ist nur zur Reichweite Verlängerung und hat nichts mit der Cloud zu tun.

Falsch, der HAP (Homematic Access Point) ist die Schnittstelle zwischen den HmIP-Devices und der Cloud. Erst später hat eQ3 diesen mittels einem Firmware Update auch dazu befähigt als Reichweitenverlänger für die CCU zu fungieren.
Und wenn dass Dein Problem ist, dann kannst Du Dir z.B. mit HmIP-PSM behelfen.

Richtig und genau das funktioniert mit dem Raspberrymatic Add-on von HA nicht und wer hat schon immer eine Steckdose parat wenn er vielleicht vorher den Acccesspoint benutzt hat und später auf die CCU umgestellt hat und ausserdem bekommst du die Teile für wenig Geld schon fast hinterher geschmissen.
Ich sag mir immer jeder so wie er es haben möchte.
Bin auch der Meinung damit sollten wir es für heute belassen.

Mit dem Schaltaktor HmIP-PCBS kannst Du die Reichweitenverlängerung auch für unter 30,- Euro realisieren.

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten aber ich wollte nur darauf hinweisen dass das so nicht funktioniert.

Hallo! Habe gelesen ds du deine ccu3 in HA eingebunden hast.
Wie has du das gemacht?

Dank Gruß Robert Endres

https://github.com/danielperna84/custom_homematic

LG