Hi, Tomichamp. Ich hatte zunächst auch keine Werte (ausgegraut). Tomquist Seite hast du ja. Den Fehler den ich gemacht habe war, dass ich mir zuerst hm2mqtt geladen, konfiguriert und gestartet habe und dann erst über hame-relay den Speicher auf local geschaltet habe. Danach war er auch sofort auf MQTT. Allerdings nur Entitäten ohne Werte. Neustart half nicht. Ich musste hm2mqtt stoppen und auf MQTT den B2500 löschen. Dann zuerst über hame-relay den Speicher auf local (Achtung der dort dann angegebene Name war bei mir nicht HMA-1 sondern HMJ-2), dann erst hm2mqtt mit den im hame-ralay angezeigten Daten konfigurieren und starten. So funktionierte es. Ich glaube bei der Aktion musst Du auf Github angemeldet sein.
Hallo Tomichamp, ich verzweifle bald mit der Anbindung meines Marstek B2500. Ich sehe leider auc
h keine Daten und kann nichts ändern. Ich habe schon soviel ausprobiert. Es kommt dann im hm2mqtt Protokoll …” No response received from 18cedf985752 within timeout period”
oh, das ist echt interresant. Bei mir gibts den Schalter nicht. Des weiteren ist bei mir die Garantie noch nicht aktiviert und meine Software hat eine höhere Version.
Du musst unbedingt Marstek anschreiben. Bei mir haben die es innerhalb von 2 Std. freigeschaltet. Das war eine Erleichterung. Hatte echt unzählige Stunden damit verbracht.
…das war ein guter Tipp. Habe den Schalter jetzt auch. Der Service ist echt fix. Daten bekomme ich war immer noch nicht, ist vermutlich “nur” noch eine Einstellung von mqtt.
als Forenneuling habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem neu erworbenden B2500D (2025). Ich hatte gehofft, dass die neue HW-Version etwas unkomplizierter mit mqtt umgeht. Ich werde also den Speicher über die App registrieren und den Support wegen MQTT-Freischaltung anschreiben. Die App zeigt zudem die Firmware V113 an. Gibt es eine “bewährte” Version für hm2mqtt?
Ok, ich werde die FW-Version noch einmal prüfen. Mein Problem ist aber das gleiche wie bei Barschkoenig. Habe mit dem Tool von Tomquist die Umschaltung auf lokal MQTT durchgeführt. Nach Reboot und Integration in HA (hm2mqtt) werden alle Entitäten zwar angezeigt, aber eben ausgegraut und damit inaktiv. Und ich erhalte im Log die Fehlermeldung “No response received from (…meinemac…) within timeout period”. Dann las ich die Meldung von Tomichamp , dass der Support von Marstek MQTT freigeschaltet hat. Dies werde ich heute Abend auch versuchen. Auf der Website von Marstek steht aber eindeutig (12.04.26), dass Freischaltung von MQTT für Privatkunden nicht mehr möglich ist.