HM RC 8 FB nicht mehr gepaired

Hallo habe heute feststellen müssen das meine HM Geräte, welche von FHEM abgemeldet wurden
und nun erfolgreich auf HA RaspberryMatic laufen nicht mehr auf die FB reagieren?
Meine Frau war nicht erfreut. Hat mir wieder einen minus Punkt eingebracht. Werde verkraften…
Ist ein Anlernen noch möglich?
Danke
Helmut

Moin,
ich würde sagen das ein anlernen über die Anlerntaste gehen sollte, hier die Bedienungsanleitung.

LG
Tobi

Ok Danke das dachte ich mir - nur- dazu muss ich den Actor ausbauen
oder besteht die Möglichkeit das Gerät über über die RaspberryMatic in den Pairing Zustand zu versetzen?
Gruß
Helmut

So wie das klingt ist der Actor an gelernt?
Dann kannst du doch die Fernbedienung auch and die Raspberrymatic anlernen (punkt 5.2.2 in der Anleitung)
und dann darüber schalten.
Aber wen du wie unter 5.2.1 Direkt anlernen möchtest führt glaube ich kein weg an ausbauen vorbei.

LG
Tobi

Welche Fernbedienung und was soll damit gesteuert werden?
Wenn eine Fernbedienung und die Aktoren in Raspberrymatic angelernt sind, dann müssen nur die Kanäle der Fernbedienung mit dem jeweiligen Aktor verbunden werden. Stichwort, Direkte Verknüpfungen.

Danke euch.
Ich erde ausbauen müssen denn die FB soll unabhängig von HA funktionieren
Aber es betrifft nur 2 Aktoren. - also halb so wild
@Macello
Wie verbinde ich die Kanäle der FB mit dem Aktor?

Schönes Wochenende
Helmut

Sind die zwei Aktoren denn in Raspberrymatic angelernt? Dann brauchen sie nicht ausgebaut zu werden.

Hier noch eine Anleitung speziell für Rollos. Zum bedienen mit zwei unterschiedlichen Tasten.

Wau Danke das kannte ich noch nicht
Schönes Wochenende
Helmut