HM Geräte vom Slave im Master Dashboard "schaltbar" aber nicht in Automation "schaltbar"?

Hallo liebe Gemeinde
Mein Master ist ein NUC und mein Slave ein RPi4. Verbunden über “Remote” (HACS Integration).
Nun habe ich meine Geräte am Slave mit RaspberryMatic eingerichtet. Funktioniert tadellos.
Ich kann die Geräte auch am Master in einer Card im Dashboard verwenden und “Schalten”
Wenn ich sie in einer Automation verwenden will geht nur der Umweg über “Dienst ausführen -Schalter turn on” Dann kann ich hier die
Entität ID (switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319953_state_ch1) einfügen.
Gehe ich dann in der Automation auf “Ausführen” werden diese Geräte aber nicht geschaltet? Warum?
Ein nicht HM Geräte z.B. Shelly wird in der Automation ausgeführt.
Die YAML habe ich gecheckt und auch neu gestartet
Was mach ich da falsch - oder geht das nicht?
Anbei noch Bilder:
Das letzte Bild zeigt im Dashboard die nicht geschalteten HM Geräte nach dem Ausführen der Automation
Die geschalteten sind Shellies.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Danke
Helmut

@simon42
Kannst du deine Geräte (Video) vom Slave in einer Automation am Maser schalten.
So wie im Video gezeigt “nur” schalten das funktioniert.
Gruß
Helmut