Historische Netatmo-Daten importieren

Keine Ahnung, ob das, was mir vorschwebt, überhaupt möglich ist, aber fragen kann man ja mal. :wink:

Ich habe bis vor kurzem eine Netatmo Wetterstation betrieben, bin aber jetzt auf eine Ecowitt umgestiegen. Beide Stationen hatte bzw. habe ich erfolgreich in Home Assistant integriert.

Nun würde ich nach dem Ende der “Netatmo-Zeit” gerne die von dieser Station bis jetzt gesammelten Daten behalten. In Home Assistant sind diese leider nur bis Mitte 2023 zurück verfügbar, da ich damals Home Assistant erstmals eingerichtet hatte. Die Netatmo Wetterstation hatte ich jedoch bereits seit 2017.

Nun kann man sich die historischen Daten ja auf der Netatmo-Seite als CSV herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten von vor Mitte 2023 irgendwie den Netatmo-Entitäten in Home Assistant hinzuzufügen?

Notfalls wäre Plan B, dass ich darauf hoffe, dass die historischen Daten in meinem Netatmo-Dashboard einfach verbleiben, so lange ich die Module nicht aus meinem Konto lösche. Wobei dann natürlich die Frage wäre, was passiert, wenn ich die Teile mal verkaufen und sie dann wer anders in seinem Account in Betrieb nimmt. Keine Ahnung, ob die bis dahin gesammelten Daten bei mir dann trotzdem im Account verbleiben oder verschwinden würden.

Moin,

das alles hängt ein wenig von Deinen Fähigkeiten ab :wink:

Wenn Du SQL kannst, ich gehe davon aus, dass Du HA mit der Standarddatenbank SQLite betreibst, dann kannst Du versuchen, die Daten in die Langzeitdatentabellen zu schreiben.
Dazu brauchst Du das Add-on

Dort kannst Du dann schauen, wie die Daten in HA aussehen und die Daten im CSV so anpassen, dass man sie importieren kann.

Du könntest auch die Daten aus HA in eine andere Datenbank, z. B. influxDB, MariaDB schreiben.
Oder es gibt eine API von Netatmo wo man die Daten aus der Vergangenheit abholen kann.

Ob sich der Aufwand lohnt, keine Ahnung, das ist ja Deine Entscheidung.
Ich mag auch Datenhaltung, nur was mir Wetterdaten aus 2017, heute bedeuten würden :thinking:

VG
Bernd

Naja, gerade bei Wetterdaten finde ich das schon durchaus spannend. Ich rede natürlich nicht von Innensensoren, sondern von der Außentemperatur, Wind und Regen. Da über mehrere Jahre hinweg verfolgen zu können, wie sich die Dinge ändern, ist schon spannend.

Die von Dir genannten Lösungsansätze werden meine Fähigkeiten sehr wahrscheinlich übersteigen. Wenn es keine einfachere, quasi ready-to-use-Variante gibt, werde ich wohl oder übel auf Plan B setzen… :slight_smile: