Hilfe für Automation bei Dropdown-Helfer

Hallo zusammen
Ich habe einen Dropdown-Helfer erstellt mit den 4 Optionen:

  • light.bad_og
  • light.stube_og
  • light.schlafzimmer_og
  • light.6sensors_fronius_led

Jetzt möchte ich eine Automation wie folgt erstellen: Wenn der Froniuswechselrichter vorigen Strom hat, springt der “binary_sensor.froniusrelais” auf ON. Dieser Trigger sollte mir die Entität einschalten, die ich per Dropdown angewählt habe… und wieder ausschalten, wenn der “binary_sensor.froniusrelais” OFF triggert.
Herzlichen Dank

Was heißt vorigen Strom?

von der Fronius PV-Anlage. Spielt aber eingentlich keine Rolle. Es geht nur um die Auswertung des Triggers “binary_sensor.froniusrelais”

Der Binary Sensor schalten die ausgewählte Light Entität ( input_select.licht) ein, wenn der Zustand sich zu “on” ändert und Aus, wenn sich der Zustand zu “off” ändert.

alias: Dropdown-Helfer Licht Automatik
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.froniusrelais
condition: []
action:
  - service: light.turn_{{trigger.to_state.state}}
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: |
        {{ states('input_select.licht') }}
mode: single

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich die Helfer-Identität vergessen habe, hast du mir einen Super-Yaml-Code geschrieben; vielen Dank!
Ich werde es morgen testen!

1 „Gefällt mir“

läuft bestens - vielen Dank Osorkon!!