Hilfe der Auswahl des richtigen Oilfox (nur WLAN)

Hallo Ihr!

Ich möchte meinen Heizölstand digital erfassen und habe hierfür den Oilfox ins Auge gefasst. Um nicht Tonnen auszugeben, würde ich gerne einen gebrauchten beziehen. Ohne “Abo-Falle”.

Wenn ich das nun richtig verstehe, fällt der Funkstandard “NB-IoT” somit raus, da er nach zwei Jahren zahlungspflichtig wird.

Woher weiß ich nun aber, dass angebotene gebrauchte Oilfoxes (auch) WLAN können? Es sind immer wieder “NBIOT” zu finden, die laut altem Nutzer “per WLAN genutzt” wurden, aber was Definitives im Sinne “ich habe das WLAN definitiv im Oilfox eingerichtet” bekommt man am Ende meist nicht als Auskunft. Und über die im Internet dazu kursierenden Infos müssen wir uns gar nicht unterhalten. Die existieren anscheinend nicht bzw. sind nicht eindeutig (manchmal findet man “NBIOT kann auch WLAN”, manchmal genau das Gegenteil).

Mit liebem Gruß

René

wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, such den Oilfox der 1. Generation, die gab´s nur mit WLan. Ich war einer der ersten Nutzer und meiner funktioniert immer noch tadellos.

Die 2. Geration gibts als OilFox 2 wifi connect und als OilFox 2 mobile connect, unterscheiden sich also schon von der Bezeichnung her.

Dankeschön erstmal!

Was aber ist mit sowas hier? Die findet man relativ oft, vorn steht nur “Oilfox” drauf. Und der spezifische hier soll “laut Anleitung” WLAN haben.

Ich vermute aber mal, dass das so eine “Schlagmichtot”-Anleitung ist, wo einfach mal alles eingetragen wird. Sigfox wird der ja bestimmt nicht mehr können?

das kann ich Dir nicht beantworten … unterscheiden kann man die 2. Generation, also “wifi connect” oder “mobile connect“, aber auch anders: der mobile connect hat eine IMEI Nummer, der wifi connect eine MAC Adresse. Wenn Du also einen gebraucht kaufen möchtest, lass Dir Bilder vom Typenschild schicken

1 „Gefällt mir“