Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Energie-Dashboard mit den Daten einer Anker-Solarbank auf ein 2,8" TFT Display ohne Touch zu bringen und nutze dazu HA mit Openhasp.
Ich komme auch ganz gut vorran, aber finde aktuell keine Lösung für 2 Anforderungen.
Ich lass die Farbe des Akkusymbol, je nach Wert der Variable ändern.
Das sieht wie folgt aus:
Im Fileeditor Openhasp:
{"comment":" -----------Grafik Batterie ------------"}
{"page":1,"id":101,"obj":"label","x":150,"y":75,"h":80,"w":60,"text":"\uE08E","text_color":"gray","bg_opa":0,"border_width":0, "text_font":80,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
und in HA .yaml
- obj: "p1b101"
properties:
"text_color": "{% if 75 >= states('sensor.solarbank_2_e1600_pro_ladestand') |int(0) %}green{% elif 49 < states('sensor.solarbank_2_e1600_pro_ladestand') |int(0) >= 30 %}orange{% elif 29 < states('sensor.solarbank_2_e1600_pro_ladestand') |int(0) >= 0 %}tomato{% else %}red{% endif %}"
Soweit so gut.
Aber wie kann ich den nun den Text in Form des Zahlenwertes auch farblich anpassen?
Aktuell sieht es so aus:
Im Fileeditor Openhasp:
{"page":1,"id":11,"obj":"label","x":178,"y":98,"h":30,"w":95,"text":"Akku %","align":0,"bg_color":"#2C3E50", "text_font":24, "text_color":"#FFFFFF"}
und in HA .yaml
- obj: "p1b11"
properties:
"text": " {{ states('sensor.solarbank_2_e1600_pro_ladestand')}}"
Ich habe es schon mit dem gleichen Code, wie oben versucht, aber ohne Erfolg. Und ich weiß nicht, wie ich den Code anpassen muss.
Kann mir da jemand helfen?
Und des Weiteren würde ich gerne das Display nur zu einer bestimmten Uhrzeit ein und zu einer anderen wieder ausschalten.
Kann mir jemand erklären, ob und wie ich das schaffe?
Vielen Dank.
Grüße