Könnt ihr mir bitte helfen ein Update durchzuführen? Hab einiges gelesen, auch die Doku, aber ich kann kein Update durchführen - weder direkt im UI noch per ssh. Ich weiß nicht mal richtig wo ich anfangen soll…
Hier ist meine Installation:
Ja, ich weiß. Ich hatte die Installation schon fertig und war auch schon mit meinen Shellys von Homebridge zu Homeassist umgezogen und hab es erst ein Vierteljahr später gemerkt als schon alles eingerichtet war. Man hat mir dann gesagt, dass ich mit der Core Version auch alles machen kann - ich nutze es tatsächlich nur dafür, Shellys in HomeKit zu bringen. Alles andere mache ich in ioBroker.
Das hättest Du mit Homebridge aber schlanker umsetzen können.
Außerdem gibt es doch HomeKit Firmware, welche Du alternativ aufspielen kannst, oder nicht? Das wäre dann der direkte Weg.
Das Shelly-Plugin für Homebridge kann nicht alle Geräte integrieren, vor allem nicht die der 2. und 3. Generation.
Ich habe knapp 100 Shellys im Einsatz, die kann ich nicht alle einzeln über YAHKA nach HomeKit schaffen - zumindest habe ich keine automatische Möglichkeiten gefunden.
HA macht glücklicherweise alle Geräte die ich habe, leider wird aber nicht immer richtig angezeigt, ob diese online sind oder nicht (manchmal wird angezeigt sie wären nicht erreichbar, was sie aber sind). Daher die Hoffnung, dass es mit dem Update funktionieren könnte.
automatisch geht das meiner Meinung nach nicht … aber du wirst ja bei deinen knapp 100 Stück ähnliche Funktionen für HomeKit haben (Steckdose oder Licht)
Bei YAHKA einmal ein Muster für jede Funktion angelegt, durchkopiert und nur Namen und Datenpunkt ausgetauscht.
Bei knapp 100 Stück bist auch nen bissle beschäftigt, aber hält sich doch im Rahmen
Kannst du kein Backup machen, HAOS als VM auf Proxmox installieren und das Backup einspielen? Falls ich damit falsch liege, ich kenne die Core/Container-Version von HA nicht.
Was von den Vorschlägen, zumal hier ja die Überschrift das eine ist, aber mit den Shellys ein anderes Thema aufkam.
Keine Ahnung was das jetzt mit dem Update der Basisinstallation, von HA Core zu tun hat
Um das Thema abzuschließen, markiere den Beitrag als Lösung, der Dir geholfen hat, dann sehen andere, dass es hier eine Lösung gibt, falls die auch mal in einer ähnlichen Situation stecken.
Das weiß ich auch nicht, ich kenne mich mit dem System nicht aus. Vielleicht bringt es aber was - ein Update beinhaltet ja auch Fehlerbehebungen, welche vielleicht auch Auswirkungen auf die Funktion von Adaptern (oder wie das hier heißt) haben.
Jedenfalls hat der Hinweis mit dem Update über die Konsole funktioniert.
Ich nutze HA, um meine Shellys mit Homekit zu verbinden. Das funktioniert auch, bis auf einen kleinen Glitch. Manchmal werden Geräte in HomeKit als ‚keine Antwort‘ angezeigt, obwohl sie erreichbar sind (getestet über Shelly-App und IP).
Leider auch nach dem Core-Update, das hat also nichts gebracht…
Nach einer Weile zeigt Homekit dann wieder an, dass sie erreichbar sind. Manchmal werden sie auch erkannt und richtig geschaltet, wenn man die Schalter in HK betätigt. Dann nach einer Weile sind andere Geräte wieder nicht erreichbar.
Alles in allem eigentlich kein großes Ding, wenngleich es trotzdem natürlich schön wäre, wenn es zuverlässig laufen würde.
Ich hatte jetzt gerade wieder so einen Fall. In HK wurde das Gerät (Shelly1) als nicht erreichbar angezeigt. In der Shelly App konnte ich es schalten und auch in HA konnte ich es schalten. Nach ein paarmal schalten in HA wurde es dann auch in HK als wieder erreichbar angezeigt.