Hilfe bei Umstieg von FHEM auf Home Assistant

Hallo Zusammen,

Ich nutze seit über 12 Jahren FHEM und habe mittlerweile echt viele und z.T. komplexe Automatisierungen realisiert. Nun habe ich mir mal HA angeschaut und bin schon sehr angetan. Der Umfang an möglichen Integrationen auch über HACS ist beeindruckend. Nachdem HA einmal durch mein Netzwerk marschiert ist, hat er mal so eben 1223 Entitäten angelernt. :wink: Er hat echt jedes noch so kleine und zum Teil auch unwichtige “Reading” entdeckt.

In FHEM lassen sich Automatisierungen sehr leicht über Notify Scripte und/oder Perl programmieren. In HA gib es diese GUI die am Ende YAML Code erzeugt. Ich bin keine Entwickler, kämpfe mich aber so gut es geht durch alles durch. Ich habe in HA bereits ein paar simple Automationen über die GUI erstellt, das geht eigentlich ganz gut, reicht aber vermutlich nicht aus um komplexere Abläufe zu programmieren.

Bei vielen Automatisierungen, die ich in FHEM realisiert habe, fehlt mir ein wenig der Einstig wir ich sowas in HA umsetzen kann. Insbesondere so mächtige Sachen in FHEM wie ASC, HOMEMODE und die kostenfreie und bidirektionale Integration der Amazon Echos. Hierzu bin ich in HA noch nicht fündig geworden.

Ich habe viele Videos geschaut, so bin ich auch auf Simon und das Forum gestoßen. Dank seiner Videos habe ich die grundsätzliche Funktionsweise von HA verstanden. Also was ist ein Gerät, eine Entität eine Integration und eine Automatisierung.

Auch wenn FHEM in die Jahre gekommen ist, sind die Möglichkeiten dieser Plattform echt beeindruckend. Allerdings muss ich feststellen, das FHEM so langsam die Luft ausgeht. So ist z.B. im Netatmo Modul seit fast einem Jahr ein (reproduzierbarer) Bug enthalten, der das Modul faktisch unbrauchbar macht. Ein Weg für dem Umstieg von Tado nach Tado x wird erst gar nicht versucht, da der Entwickler keine Tado x hat und es auch nicht kaufen will. Und so stirbt so langsam eine Integration nach der Anderen…