Liebe Community,
ich habe mich entschieden die Wohnung mit smarten Heizkörperthermostaten auszurüsten um 1) Komfort zu erhöhen durch Zeitsteuerung und 2) Heizkostensenkung.
Es soll auf keinen Fall ein proprietäres System sein. Dank Simons Youtube Kanal wird es wohl auf Zigbee2Mqtt in Kombination mit Better Thermostat hinauslaufen.
Meine Wohnsituation:
- Raum 1) Schlafzimmer mit 1 Heizkörper
- Raum 2) Bad mit 1 Handtuchwärmer
- Raum 3) Wohnzimmer (beinhaltet halb abgetrennte Küche) mit 3 Heizkörpern
Thermostate:
Ich wollte Tuyas verwenden. Bei Ali gibt es verschiedene Modelle wie TV01, TV02, TV06, TRV06, TRV601 usw. Ich habe zwei in die engere Auswahl genommen, bin aber nicht festgelegt:
- TRV06 Avatto 1-5pcs tuya zigbee thermostat kühler antrieb, smart trv thermostat ventil controller unterstützung alexa google home alice - AliExpress 13
- TV05 Tuya zigbee 3,0 trv smart kühler antrieb programmier barer thermostat ventil temperatur regler 2mqtt alexa google voive - AliExpress 44
Gibt es überhaupt technische Unterschiede zwischen den Tuya Thermostaten oder sehen die einfach nur äußerlich anders aus? Und sind o.g. kompatibel zu Zigbee2Mqtt?
Externe Temperatursensoren:
Für Raum 1) und 2) jeweils 1 Sensor. Ist es sinnovoll für Raum 3), welcher recht groß ist 2 oder 3 Sensoren einzusetzen und die 3 Heizkörper über separate Sensoren zu regeln oder gibt es eine Regel pro Raum 1 Sensor, egal wieviele Heizkörper?
Auf Ali habe ich diese gefunden:
Empfehlenswert oder Schrott?
Fensterkontakte:
Erstmal die Thermostate, dann in einem zweiten Schritt Fenster auf/zu Erkennung.
Hub:
Auf Ali scheint es einen Standard Wireless Zigbee Hub zu geben
Wir haben Trockenbauwände bei ca. 80qm. Reicht die Reichweite von so einem Teil aus?
Ich bin für jeden Input zu o.g. Planung und meinen Fragen dankbar.
Viele Grüße