Hilfe bei Planung smarter Thermostate

Liebe Community,

ich habe mich entschieden die Wohnung mit smarten Heizkörperthermostaten auszurüsten um 1) Komfort zu erhöhen durch Zeitsteuerung und 2) Heizkostensenkung.

Es soll auf keinen Fall ein proprietäres System sein. Dank Simons Youtube Kanal wird es wohl auf Zigbee2Mqtt in Kombination mit Better Thermostat hinauslaufen.

Meine Wohnsituation:

• Raum 1) Schlafzimmer mit 1 Heizkörper
  • Raum 2) Bad mit 1 Handtuchwärmer
  • Raum 3) Wohnzimmer (beinhaltet halb abgetrennte Küche) mit 3 Heizkörpern

Thermostate:

Ich wollte Tuyas verwenden. Bei Ali gibt es verschiedene Modelle wie TV01, TV02, TV06, TRV06, TRV601 usw. Ich habe zwei in die engere Auswahl genommen, bin aber nicht festgelegt:

Gibt es überhaupt technische Unterschiede zwischen den Tuya Thermostaten oder sehen die einfach nur äußerlich anders aus? Und sind o.g. kompatibel zu Zigbee2Mqtt?

Externe Temperatursensoren:
Für Raum 1) und 2) jeweils 1 Sensor. Ist es sinnovoll für Raum 3), welcher recht groß ist 2 oder 3 Sensoren einzusetzen und die 3 Heizkörper über separate Sensoren zu regeln oder gibt es eine Regel pro Raum 1 Sensor, egal wieviele Heizkörper?

Auf Ali habe ich diese gefunden:
Screenshot 2024-09-06 at 11.36.58

Empfehlenswert oder Schrott?

Fensterkontakte:
Erstmal die Thermostate, dann in einem zweiten Schritt Fenster auf/zu Erkennung.

Hub:
Auf Ali scheint es einen Standard Wireless Zigbee Hub zu geben

Screenshot 2024-09-06 at 11.37.33

Wir haben Trockenbauwände bei ca. 80qm. Reicht die Reichweite von so einem Teil aus?

Ich bin für jeden Input zu o.g. Planung und meinen Fragen dankbar.
Viele Grüße

Hinter Tuya kann theoretisch alles stecken :wink:

Ich würde eher die von Aqara nehmen, aus Erfahrung.

Da würde ich auch eher die von Sonoff oder die SLZB…

Das kannst du immer auf der Homepage von Zigbee2MQTT nachgucken.

Ich würde 2 in Wohnzimmer/Küche nehmen da du ja sagst das die halb abgetrennt ist.

Ich dachte du wolltest Zigbee2MQTT nutzen und nicht irgend ein Tuya Hub.

Zigbee ist ein Mesh System, du hast:

• ein Coordinator (ZigbeeStick oder Hub)
  • Router (eigentlich alle Geräte die Fest an Strom sind, erweitern das Mesh)
  • Endgeräte (Batteriebetrieben, erweitern da Mesh nicht)

LG
Tobi

Danke für den Tipp.

Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Habe mir ein Video von Simon dazu eben angesehen. Ich nehme also so einen Stick wie SLZB oder Sonoff ZBDongle-P und schließe den an einen Server an, z.B. Raspberry Pi, richtig?

ja, richtig. Ob es ein RaspberryPi sein soll, musst du wissen.

Ich habe genau diese - laufen bei mir ohne Probleme.

Diese sind bei mir auch aktiv - auch hier keine Probleme.

Bei Coordinator bin ich mit einem Sonoff E-Dongel gestartet und inzwischen bei einem SLZB-06 gelandet. Dort würde ich tatsächlich auf ein etabliertes und auch gut supportetes Produkt setzen.

Was war dein Grund zum Wechseln?

Zum Einen wollte ich bzgl. der Positionierung unabhängig von meinem Home-Server sein → passt nun auch so, da ich den Stick im Wohnzimmer aufstellen konnte.

Zum Anderen habe ich mir eine bessere Connectivität versprochen → hat sich gegenüber dem Sonoff aber nicht viel getan.

Der Sonoff ist nun geflashed und “betreut” mein Thread Netzwerk.